Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Neuheiten im Bereich der Edelmetallbarren und -münzen

07.12.2015  |  Thorsten Proettel
- Seite 2 -
Neue Silber-Anlagemünze aus Perth

Vorerst werden die Chinesen aber mit der Unze als Maßeinheit konfrontiert bleiben. Erfahrungsgemäß treffen insbesondere die Lunar-Prägungen der australischen Perth Mint mit Motiven des chinesischen Tierkreiszeichens im Reich der Mitte und darüber hinaus auf große Nachfrage. Angeboten werden die Goldmünzen in Stückelungen von 1/20 Unze bis hin zu einem Kilogramm. Die Reihe der Silbermünzen reicht von ½ Unze bis ebenfalls zur Kilomünze.

Da am 8. Februar 2016 das "Jahr des Affen" beginnt, zeigen alle Prägungen des Gold-Sets einen Affen auf einem Pfirsichbaumast und die des Silber-Sets einen erwachsenen Affen mit Nachwuchs und Pfirsich. 2017 dürfte die Lunar-Serie zum "Jahr des Hahnes" mit entsprechenden Motiven fortgesetzt werden.


Neue Silber-Anlagemünze aus Perth

Die für ihre gute Prägequalität geschätzte Perth Mint bietet seit kurzem eine neue Möglichkeit an, preiswert in Silber zu investieren: Eine Münze im Gewicht von einer Feinunze, die auf der Bildseite das Rote Riesenkänguru zeigt. Fans der Australier werden das Motiv schnell wiedererkennen.

Es handelt sich um jene Darstellung, die bereits 1990 den ersten Jahrgang der Gold-Känguru-Münzen schmückte sowie in der jüngeren Vergangenheit die weltgrößte Münze im Gewicht von einer Tonne Gold. Lediglich der umlaufende Strahlenkranz wurde modern interpretiert und der Schriftkranz mit einem Wellenprofil unterlegt.


Großanleger im Blick

Im Gegensatz zu den anderen Prägungen aus Perth wird die neue Münze nicht in einzelnen Plastikkapseln angeboten, sondern zu jeweils 25 Stück in platzsparenden und versiegelten Kunststoffröhren. Wer zehn Stück dieser Röhren kaufen möchte, der erhält diese sogar in einer ebenfalls von der Perth Mint versiegelten "Mini-Monsterbox".

In der Summe handelt es sich dabei also um knapp 7,8 kg Silber, womit deutlich wird, dass sich das Angebot vor allem an solche Anleger richtet, die ähnlich wie im Fall der schon angesprochenen Tafelbarren einen größeren Betrag in ein platzsparendes und gleichzeitig teilbares Edelmetallprodukt investieren möchten. Selbstverständlich wird das neue Silber-Känguru für Sammler aber auch einzeln angeboten.


Zwei Silber-Kängurus aus Australien?

Auch in einer anderen Hinsicht könnte die neue Silbermünze manchem Anleger bekannt vorkommen. Tatsächlich wird schon seit 1993 eine Münze mit einer Feinunze Silber und mit jährlich wechselndem Kängurumotiv angeboten.

Hersteller dieser Serie ist jedoch nicht die auf Edelmetallanlagen spezialisierte westaustralische Perth Mint von 1899, sondern die für Kurs- und Sammlermünzen zuständige Royal Australien Mint in Canberra. Letztere wurde 1965 eigens für die Umstellung der Währung vom karolingischen Münzsystem (12 Pence = 1 Shilling, 20 Shilling = 1 Pfund) auf das Dezimalsystem (100 Cent = 1 Dollar) errichtet.


Maple Leaf seit 2014 mit geändertem Design

Ein charakteristischer Strahlenkranz rund um das Bildmotiv befindet sich seit 2014 auch auf den kanadischen Maple Leaf-Münzen, die aus Silber, Gold, Platin sowie Palladium und in verschiedenen Stückelungen erhältlich sind. Bis dahin blieben die Prägungen seit der Einführung der Gold-Variante im Jahr 1979 unverändert. Lediglich das Portrait von Königin Elizabeth II als Staatsoberhaupt wurde von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Als weitere Neuerung enthalten die Maples auf der Bildseite ein kleines Ahornblatt, in dem ein noch kleineres Ahornblatt eingeprägt wird. Auf dieser Fläche wird in jede Münze wiederum mit einem Laser ein winziger Code eingraviert, der aber mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und nur mit einem speziellen Gerät ausgelesen werden kann.

Durch Abgleich dieses Codes mit der Datenbank der Royal Canadian Mint soll es möglich, sein die Echtheit zu bestätigen. Da die Lesegeräte jedoch nicht frei verfügbar sind und die meisten Menschen ihre Edelmetallmünzen ohnehin nur von vertrauenswürdigen Anbietern beziehen, handelt es sich bei den Gravuren vor allem um ein Marketingargument.


Krügerrand bald auch in Platin aber wohl kaum in Silber

Noch nicht zu Weihnachten erhältlich werden Neuheiten aus Südafrika sein. Gerüchten zufolge plant die Rand Refinery neben dem weltbekannten Krügerrand aus 22 Karat (916 2/3 Tausendstelteile Gold) auch eine 24 Karat-Goldmünze (Feinheit 999,9), die den südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela abbildet. Im Gespräch ist dabei auch eine Krügerrand-Münze aus Platin.

Immerhin ist das Land am Kap der guten Hoffnung der weltgrößte Platinförderer. Dass es dagegen wie kolportiert wurde auch bald einen Silber-Krügerrand gibt, halten wir dagegen für wenig wahrscheinlich.

Südafrika spielt im Silberbergbau nur eine absolut unbedeutende Rolle, und die Rand Refinery müsste das Edelmetall vor einer Herstellung in nennenswertem Ausmaß erst aus dem Ausland beschaffen. Allerdings bestehen bereits einige ältere Silberprägungen aus dem 20. Jahrhundert, die sowohl Präsident Kruger als auch die charakteristische Antilope zeigen.


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"