Im Jahr 2014 stellte die kanadische Prägeanstalt Royal Canadian Mint eine neue Goldmünzserie mit dem Titel "Call of the Wild" ("Ruf der Wildnis") vor, die ihren Namen einem Abenteuerroman von Jack London verdankt.
Im Rahmen der heute in Berlin beginnenen "World Money Fair" präsentieren die Kanadier den "Roaring Grizzly Bear", zu Deutsch brüllender Grizzlybär. Die Goldmünze ist nach dem "Howling Wolf" (2014) und dem "Growling Cougar" (2015) die dritte und zugleich letzte Ausgabe dieser Münzserie.
Auf der Motivseite der dritten Goldmünze, die wie auch ihre Vorgänger vom Künstler Pierre Leduc geschaffen wurde, ist ein solcher Bär dargestellt, der eine in Nordamerika lebende Unterart des Braunbären ist. Ferner finden sich auf dieser Münzseite auch die Angaben zur Reinheit und der Metallart sowie zum Feingewicht des Goldstücks. Weiterhin ist die Münze mit der Laser-Mikrogravur eines Ahornblattes versehen, welche bereits seit 2013 als Sicherheitsmerkmal der Maple-Leaf-Goldmünze fungiert. (Bei der Proof-Version findet sich dieses Merkmal nicht!)
Die Wertseite des Roaring Grizzly Bear ziert wie auf allen kanadischen Anlagemünzen das Porträt Königin Elisabeths II., ergänzt durch die Rundschrift "ELIZABETH II" und "D.G. REGINA" sowie den aufgeprägten Nennwert von 200 CAD und die Jahreszahl 2016 im oberen Münzrand.
Alle Münzen der dreiteiligen Serie weisen eine Feinheit von 99,999% auf. Erstmals im Jahr 2007 war im Zuge der 100 Kilogramm schweren Sonderedition der Maple Leaf eine 1-oz-Goldanlagemünze mit dieser Reinheit hergestellt worden, gefolgt von einigen weiteren Prägungen der Maple-Leaf-Goldmünze und dem Mountie.
Eine Auflagebegrenzung besteht bei der Münze in Stempelglanz-Qualität nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.
Darüber hinaus ist auch eine Proof-Version erhältlich, die einer Limitierung von 250 Stück unterliegt und seitens der Prägeanstalt/Münzhändler aktuell für ca. 2.800 CAD angeboten wird. Die Lieferung der Bullionmünze erfolgt in einer scheckkartenähnlichen illustrierten Blisterverpackung, die Proof-Version befindet sich in einem dunkelroten Etui.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!