Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das fehlende Bindeglied

30.03.2016  |  Steve Saville
Der wichtigste fundamentale Faktor des Goldmarktes, der noch nicht auf eine positive Entwicklung hindeutet, ist die Ertragskurve der US-Staatsanleihen, die im folgenden Chart durch die Differenz zwischen den Renditen auf Bonds mit 10-jähriger und mit 2-jähriger Laufzeit repräsentiert wird. Diese Kurve ist bullisch für Gold, wenn sie steiler wird, d. h. wenn der Abstand zwischen den Renditen auf Anleihen mit unterschiedlicher Laufzeit größer wird (steigende Kurve im untenstehenden Chart). Da der Spread kürzlich auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren gesunken ist und keinerlei Anstalten macht, wieder zu steigen, bleibt die Ertragskurve der Staatsanleihen eindeutig bärisch für Gold.

Open in new window

Die Zinskurve zählt zudem zu den wichtigsten Wirtschaftsindikatoren, die noch nicht vor einer Rezession in den Vereinigten Staaten warnen. Beachten Sie dabei bitte, dass die Umkehrung der Zinsstrukturkurve (d. h. ein Absinken der Kurve in den Minusbereich im obenstehenden Chart) entgegen der allgemeinen Auffassung kein Signal für eine bevorstehende Rezession darstellt. Vielmehr sollte man auf eine Umkehr des Trends achten, wenn die Kurve nach einer Phase der Abflachung auf ein mehrjähriges Tief gefallen ist und anschließend wieder einen steileren Verlauf nimmt.

In Anbetracht der Entwicklungen der letzten 50 Jahre stellt eine Trendwende beim Spread der Anleiherendite keine notwendige Voraussetzung für eine Gold-Hausse dar. So lange genügend andere fundamentale Faktoren (z. B. Credit Spreads und Realzinsen) bullisch für Gold sind, kann ein neuer Bullenmarkt auch ohne Unterstützung seitens der Zinsstrukturkurve entstehen, wie die Hausse von 1976-1977 exemplarisch zeigt. Eine Rezession in den USA hat jedoch noch nie begonnen, ohne dass der Spread zwischen den Renditen auf 10- und 2-jährige Treasuries wieder ansteigt.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Dieser Artikel wurde am 25. März 2016 auf tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"