Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die drohende Baisse an den Märkten - ein Déjà-vu der Finanzkrise

04.06.2016  |  I.M. Vronsky
- Seite 2 -
Wirtschaftliche Frühindikatoren

Wirtschaftsindikatoren zählen in Investorenkreisen zu den meistbeachteten Informationsangeboten und Nachrichten. Praktisch jede Woche werden neue Daten veröffentlicht, die die Erwartungen der Investoren hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Wirtschaft beeinflussen. Als Frühindikatoren werden die Kennzahlen bezeichnet, die einen Wandel im Allgemeinen anzeigen, noch bevor er in der Wirtschaft spürbar wird.

Sie bieten einen Ausblick auf kommende Veränderungen, bevor diese sich tatsächlich manifestieren. (Es gibt auch gleichlaufende Indikatoren, die sich gleichzeitig mit der allgemeinen Wirtschaftslage ändern, und Spätindikatoren, die erst im Nachhinein eine Veränderung anzeigen. Für die Erstellung von Prognosen sind diese jedoch nur von minimaler Bedeutung.) Auch die US-Notenbank hat eine ganze Reihe dieser Indikatoren immer im Blick, wenn sie entscheidet, welchen zins- und geldpolitischen Kurs sie künftig einschlagen wird.

Einer der genaustens beobachteten Frühindikatoren ist der Erzeugerpreisindex. Der nächste Chart zeigt den Erzeugerpreisindex der USA (PPI) sowie den BDI. Achten Sie insbesondere auf den Rückgang des PPI im Jahr 2001 und den starken Einbruch im Jahr 2008, denn damit signalisierte der Index einen bevorstehenden Aktiencrash. Der Erzeugerpreisindex befindet sich nun schon seit 2014 auf einer tödlichen Talfahrt und wird dadurch zum Vorboten eines neuen Bärenmarktes.

Open in new window

Die folgenden Charts bilden weitere technische Indikatoren ab, die auf das Nahen einer Baisse an den Aktienmärkten hindeuten.


Verhältnis zwischen dem Dow Jones und den US-Staatsanleihen (1998 bis heute)

Open in new window

Das Verhältnis zwischen dem Dow Jones und den langfristigen Staatsanleihen der USA hat ein bearishes, dreifaches Top gebildet. Dieses wird auch vom technischen Stochastik-Indikator bestätigt, der sogar die Vermutung nahelegt, dass die Kursverluste des Dow Jones diesmal stärker ausgeprägt sein könnten, als während der der letzten beiden Bärenmärkte.


Nasdaq Composite Index (1996 bis heute)

Der Index der NASDAQ hat ein bearishes Double-Top gebildet. Die roten Pfeile markieren die Punkte, an denen sich der anschließende Kursrückgang bereits abzeichnete.

Open in new window

US-Bankenindex

Der Bankenindex der USA befindet sich bereits in einem Bärenmarkt - wie schon 2007-2008.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"