Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Finale Vermögensvernichtung wird keine der 3 zinstragenden Anlageklassen (Aktien, Anleihen & Immobilien) verschonen

06.06.2016  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Open in new window
Abb. 3: S&P in Unzen GOLD, in oz SILBER & in GOLDMINEN-Anteilen von 1913 bis 2016
Quelle: GR Asset Management


Eine andere Möglichkeit der Visualisierung einer Über- und Untertreibung (Boom- & Bust-Zyklus) stellt die Bewertung der Aktienmärkte in Unzen Gold ("Einheitsgeld"), Unzen Silber oder gegenüber Gold- & Silberminenanteilen dar. In Abbildung 3 und Abbildung 4 haben wir dies ebenfalls am S&P 500 vorgenommen. Der Aktienmarkt befindet sich seit dem Jahrtausendwechsel, wie in den 30er/40er- und 60er/70er-Jahren, in einer säkularen Baisse, welche nur real - also in Unzen GOLD bewertet - sichtbar wird.

Open in new window
Abb. 4: S&P in USD, in oz GOLD, in oz SILBER & in GOLDMINEN-Anteilen von 01/1960 bis 05/2016
Quelle: GR Asset Management


Gold-, Silber- und Gold- & Silberminen-Preisziele ableitbar an der historisch realen Aktienmarktentwicklung (in Gold bewertet visualisierter "Boom-Bust-Zyklus")

Betrachtet man in Abbildung 4 den Aktienindex real, so stellt man fest, dass er gegenüber Gold bereits -69 Prozent, gegenüber Silber -58 Prozent und gegenüber den Gold- & Silberminen (ASA Goldminen ETF) -40 Prozent verloren hat und dies, obwohl er gegenüber Papiergeld, also in US-Dollar, sogar um +40 Prozent gestiegen ist ("monetäre Illusion").

Wo werden sich nun die Kurse von Gold, Silber und den Goldminen am Ende in USD befinden, wenn sie sich genauso gegenüber dem Aktienmarkt entwickeln, wie am vorherigen säkularen Gold- & Rohstoff-Top, im Jahr 1980?

Wir gehen, aufgrund der global historisch einmaligen Geldmengenausweitungen von einem - bis zum Ende der Krise (Abschluss bildet eine Währungsreform) - nominal weiter hochvolatil seitwärts tendierenden, wenn nicht sogar nominal weiter steigenden Aktienmarkt aus (siehe "Weimar-Effekt"). Unter der Annahme, dass am Ende der S&P-Aktienindex - nominal in USD - auf dem gleichen Niveau wie heute steht, würden sich folgende Preisziele für die drei Edelmetallinvestments ergeben:

  • Gegenüber Gold verliert der Aktienmarkt nochmals 90 Prozent => Gold würde sich nochmals verzehnfachen oder in Papierwährung bewertet bei 12.000 USD stehen.

  • Gegenüber Silber verliert der Aktienmarkt nochmals 98 Prozent => Silber würde sich nochmals verfünfzigfachen oder in Papierwährung bewertet bei 800 USD stehen.

  • Gegenüber den Goldminen verliert der Aktienmarkt nochmals 98 Prozent => Goldminen würden sich nochmals verfünfzigfachen oder der HUI-Goldminen-Index würde bei 10.000 stehen.

Auch wenn diese Preisziele erst einmal subjektiv emotionalisieren, sollte man sich bewusst machen, dass es sich zum einen um eine rein objektive Ableitung handelt und zum anderen wird der USD (so wie auch alle anderen Papierwährungen) bis zum Ende nochmals um knapp 90 Prozent an Wert verlieren. Das Interessante bei dem Rechenbeispiel ist der sich ergebende Hebel von 5(!), den Silber und die Senior-Goldminen gegenüber Gold bis am Ende dieser säkularen Rohstoff-Hausse noch mit hoher Wahrscheinlichkeit generieren werden. Und dies ist letztendlich unabhängig vom USD-Wert, der sich aus der Aktienmarktentwicklung ergeben wird.

Wir befinden uns aktuell im Jahr 2016 in einer ähnlichen Situation, wie zu Beginn der finalen Phase der letzten säkularen Gold- & Rohstoff-Hausse, von 1976 bis 1980.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"