Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie nicht erwartet

31.07.2016  |  Christian Vartian
Die US- Zentralbank ließ die Zinsen unverändert, stellte aber fest, dass die kurzfristigen Risken für die Konjunktur abnähmen.

Dies tat voran dem Goldpreis nicht so gut und hätte eine ganz kurzfristige Korrektur zum Luftholen bewirken können.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam dann die Japanische Zentralbank mit ganz anderem als dem erwarteten Stimulusprogramm, nämlich:

  • Kein "Helikopter Money", obwohl die minimale Inflation schon wieder sinkt;
  • Keine Negativzinsen bzw. dort, wo diese sektoral schon existieren, keine Ausweitung dieser;
  • Statt den erwarteten 20.000 Millionen JPY/ Jahr wird das zusätzliche Stimulusprogramm nur 6.000 Millionen JPY/ Jahr umfassen und ETFs zusätzlich betreffen.

Das war viel weniger Stimulus als von den Märkten erwartet, in der Folge stieg der JPY. Der JPY zog gegen den USD an bzw. der USD JPY fiel deutlich

Open in new window

Dies zog die Metalle mit nach oben, obwohl das Helikopter Money nicht kam. Dass das Helikopter Money nicht kam, bremste die Metalle wieder. Wäre das Helikopter Money gekommen, dann hätte dies die Metalle nach oben gezogen, aber der in diesem Falle gesunkene JPY hätte dies wiederum gebremst. Wir sprechen hier vom Preis in USD. Vom Preis in EUR wäre Helikopter Money also besser für die Metalle gewesen.

In USD waren die Metalle also "szenariell abgesichert" und "szenariell gebremst", denn was immer die BoJ auch getan hätte, EIN Faktor wäre positiv und EIN ANDERER Faktor wäre negativ gewesen.

Am Freitag kamen dann noch wieder völlig überraschend extrem enttäuschende GDP Advance Daten, nämlich ein Plus von nur 1,2% für das 2. Quartal versus Erwartung 2,6%. Wieder gut für die Metalle.

Es waren somit 3 Faktoren, die die Metalle bewegten: Steigender JPY - positiv; kein Helikopter Money aus Japan - negativ; US-GDP Advance Daten - positiv

Hier am Silberchart klar erkennbar:

Open in new window

Unser kleines Minentitelportfolio freute sich ebenfalls.

Unser großes Einzelaktienportfolio verhielt sich - exakt wie immer wieder angekündigt - nicht wirklich anders als die Metalle, hier illustriert an 2 Indizes

Open in new window

Open in new window

etwas "Gute Nachrichten freundlicher", aber ansonsten auch Hard Assets.

FOREX Pairs flogen diese Woche hin und her, da alles überraschend kam.

In den Investmentportfolios zeichnet sich bisher ein Rekordjahr ab, Vorsicht bleibt angeraten, aber dafür haben wir ja unsere Hedgebereitschaft, falls die Marktstrukturdaten durchschlügen, denn diese sind nach wie vor weit überkauft.

Überinterpretieren sollte man dies nicht, man muss es nur wissen und die Hedgestopps bereit halten, mehr nicht.

Rohöl ist erneut im Bärenmarkt

Open in new window

auch dies ist ein Grund für Wachsamkeit und Hedgebereitschaft.

Irgend einen Grund, wegen irgendeiner "Erwartung" den Märkten fernzubleiben, sehen wir nach wie vor nicht und sind diese daher sehr sehr positiv mit nach oben gefahren.

Zu nichtbörslichen Ereignissen können wir nicht Stellung nehmen, da wir die letzten 10 Tage auf Urlaub waren und die knappe Arbeitszeit und Bandbreite in diesem für das Essentielle (Portfolios und Absicherungsbereitschaft) investiert haben.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"