Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rob McEwen: Gold könnte bis Jahresende auf 2.000 $ steigen

23.08.2016  |  Redaktion
Rob McEwen, Gründer des Unternehmens Goldcorp und Vorsitzender und CEO von McEwen Mining, sprach kürzlich mit Investing News Network über die Aussichten für den Goldpreis und darüber, wie die Minengesellschaften mit der langen Baisse im Edelmetallsektor zurechtgekommen sind.

Die meisten Unternehmen versuchten während des Abwärtstrends ihre Kosten zu senken und die operativen Gewinnmargen zu erhöhen, so der Experte. McEwen Mining habe zudem unprofitable Projekte vorerst auf Eis gelegt, um auf bessere Metallpreise zu warten. Obwohl der Unternehmenschef eigentlich schon eher mit einer Bodenbildung beim Goldpreis gerechnet hatte, war er eigenen Angaben zufolge dann doch überrascht davon, wie plötzlich die Wende am Goldmarkt kam. Nachdem der Goldpreis bereits seit Ende 2014 in zahlreichen Währungen gestiegen war, sei der Beginn einer neuen Hausse mit der diesjährigen Wertsteigerung in US-Dollar nun eindeutig. Das schlägt sich auch deutlich in den Aktienkursen zahlreicher Minengesellschaften nieder, die seit Jahresbeginn beeindruckende Kursgewinne verzeichneten.

McEwen rechnet mit einem weiteren starken Anstieg des Goldpreises im Laufe des nächsten Jahres. Seiner Einschätzung nach könne der Kurs sogar noch 2016 in die Nähe der 2.000-Dollar-Marke klettern. Zudem geht der Experte davon aus, dass eine Unze des gelben Metalls in nur vier Jahren bereits 5.000 Dollar kosten wird.



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"