Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Spoofing am Gold-Terminmarkt: CME sperrt Trader

23.08.2016  |  Redaktion
Die CME Group, die unter anderem die New Yorker Terminbörse Comex betreibt, hat einen Trader aufgrund illegaler Handelspraktiken und des Verdachts auf Geldwäsche vorläufig gesperrt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Reuters am gestrigen Montag.

Der Mitteilung zufolge hatte ein Trader namens Andrej Sacharow an den Gold- und Erdgasmärkten elektronische Orders platziert, ohne dabei die Absicht zu haben, den Handel auch abzuschließen. Bei dieser als "Spoofing" bezeichneten, rechtswidrigen Methode werden die Kauf- oder Verkaufsorders kurz vor der Ausführung zurückgezogen. Auf diese Weise können die Spoofer die Illusion einer höheren Nachfrage oder eines höheren Angebots schaffen und den Preis zu ihren Gunsten beeinflussen.

Wie Reuters meldete, hatte der Trader über mindestens fünf auf andere Namen registrierte Konten an den Futures-Märkten gehandelt. Einem nicht namentlich genannten Trading-Unternehmen zufolge sei eines dieser Konten wegen Vermutung auf Geldwäsche bereits der Börsenaufsicht gemeldet worden.

Erst vergangenen Monat wurde in den USA erstmals ein Trader wegen Spoofing an den Terminmärkten zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"