Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Deutsche Wirtschaft und Deutscher Aktienindex trüben sich ein

11.09.2016  |  Dr. Uwe Bergold
Pünktlich zum Wochenschluss kam die Meldung "Deutsche Exporte brechen ein". Betrachtet man den breiten deutschen FAZ-Aktienindex (umfasst die größten 100 deutschen Unternehmen, ohne Berücksichtigung der Dividende), so erkennt man auf den ersten Blick, dass die deutsche Wirtschaft bereits seit April 2015 nicht mehr rund läuft. Am 10.04.2015 generierte der Index sein drittes zyklisches Hoch.

Wir wiesen im Marktkommentar 05/2015 auf den bereits begonnenen finalen Akt der globalen Verschuldungs- und Wirtschaftskrise hin. Betrachtet man den Aktienindex in Unzen Gold - also inflationsbereinigt, so wird die ganze Entwicklung real viel deutlicher. Seit dem März 2000 ("Wohlstandspeak") befindet sich der deutsche Aktienmarkt und somit auch die deutsche Wirtschaft säkular in einer kontraktiven Phase (struktureller Gewinn- und Einkommensverlust inflationsbereinigt), unterbrochen durch zwei zyklische, real echte Erholungen: 2003 bis 2007 und 2011 bis 2015.

Seit seinem säkularen Hochpunkt, im März 2000, liegt der FAZ-Index real, also in Unzen GOLD bewertet, knapp 80 Prozent im Minus und seit seinem zyklischen Hochpunkt, im April 2015; knapp 25 Prozent. Nominal, also in EUR betrachtet, ist die weitere Entwicklung abhängig von der Geldpolitik. Real werden die deutschen Aktien nochmals um knapp 90 Prozent einbrechen und die Unze GOLD wird mit dem DAX gleich ziehen. Stellen Sie sich auf einen volatilen Herbst ein.

Open in new window

"Diejenigen, die wählen entscheiden gar nichts, die die Stimmen auszählen, entscheiden alles."
Joseph Stalin (Sowjetischer Politiker und Diktator)


Markttechnische Diagnose vom 09.09.2016

Diese, einmal wöchentlich erscheinende, markttechnische Diagnose ist ein rein systematisches Konzept zur Analyse der verschiedenen Anlageklassen. Es handelt sich hierbei um eine globale Kapitalmarktübersicht auf Wochenschlusskursbasis, welche die zyklischen Trends - ohne jeglichen Kommentar - tabellarisch visualisiert. Es werden keine säkularen Trends berücksichtigt und die Analyse basiert rein auf markttechnischen Indikatoren. Die fundamentale und verhaltensökonomische Analyse findet keine Berücksichtigung.

Datum der Analyse: 09.09.2016 (Wochenschlusskurs):


Rohstoffe / Rohstoffaktien

Open in new window

Aktienindizes in Länderwährung / USD

Open in new window

Zinsen / Immobilienindizes / Devisen

Open in new window

Wir decken mit unseren drei Investmentfonds alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab (nach der nächsten säkularen Trendwende wieder Standardaktien):

  • pro aurum ValueFlex (WKN: A0Y EQY), Schwerpunkt: Gold, Large-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien
  • GR Noah (WKN: 979 953), Schwerpunkt: Mid-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien
  • GR Dynamik (WKN: A0H 0W9), Schwerpunkt: Small-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien

Wir verkaufen keine Investmentprodukte, sondern vermitteln eine Strategie. Unser Investmentkonzept ist unabhängig davon, in welcher säkularen Phase sich die Weltwirtschaft und somit der globale Kapitalmarkt gerade befindet. Unsere drei Publikumsfonds sind die einzigen internationalen Aktienmischfonds, welche nachweislich im Rahmen der säkularen Kapitalmarktzyklik verwaltet werden. Den letzten Zykluswechsel, von Standardaktien hin zu Edelmetallinvestments, vollzogen wir im Jahr 2000!


© Global Resources Invest GmbH & Co. KG


Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"