Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold weiter unter Druck - Goldaktien blutrot

14.11.2016  |  Hannes Huster
Auch am Freitag hielt die Erholung des Goldpreises nur kurz an. Mit der Eröffnung in den USA ging es weiter bergab.

Wie am Freitag angesprochen, ist nun 1.200 - 1.220 USD die nächste Unterstützung (50%-Fibonacci-Linie). Hier sollte Gegenwehr in die massiv überverkaufte Situation kommen. Der Goldpreis ist zudem am Freitag unter das untere Bollinger-Band gefallen. In der Regel (siehe Chart) hält eine solche Situation nur ein bis drei Tage an, dann geht es zurück in den Korridor.

Es gab am Freitag keine COT-Daten, da am Freitag ein Feiertag in einigen US-Marktsegmenten war. Die Daten kommen heute, sind aber wertlos. Es wird weder der Anstieg am Mittwoch enthalten sein, noch die brutale Abwärtsbewegung im Anschluss.

Ich gehe davon aus, dass sich die Short-Position der Commercials massiv bereinigt hat und die Long-Positionen der Spekulanten empfindlich eingebrochen sind.

Open in new window

Goldaktien blutrot - Panikartige Verkäufe

Die Goldaktien hat es in Nordamerika und Australien mit voller Wucht erwischt. Im Schnitt ging es zwischen 5% und 10% in den Keller. Teilweise wurde panikartig verkauft, ohne auf die Details des jeweiligen Produzenten zu achten.

Der HUI hat die 50%-Unterstützung gerissen und technisch liegt die nächste Marke bei 170 Punkten.

Open in new window

Der stärkere US-Dollar führte zu fallenden Preisen in den Rohstoff-Währungen. Somit wurde die deutliche Schwäche dort etwas abgefangen. Als Beispiel nur einmal ein Blick auf den brasilianischen Real, der für unseren Depotwert Beadell Resources wichtig ist. Der US-Dollar ist zum Real um rund 10% gestiegen. Dies bedeutet für Beadell deutlich fallende Kosten in Brasilien:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"