Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Keynes außen, Menger innen

23.01.2017  |  Christian Vartian
- Seite 3 -
Das mag zwar vordergründig die Osteuropäer beruhigen, aber es ist eben ein Trugschluß zu meinen, dass Slowenien und Tschechien in Osteuropa liegen, weil sie nämlich geographisch dort nicht liegen, beide Hauptstädte liegen viel weiter westlich als z.B. Wien. Insoferne schlafen diese beiden auch bei US-Abzug ruhig, nur die anderen mit verwandten Sprachen eben ggf. nicht.

Im Prinzip ist nun von der Herkunft her in den USA nun die K&Kanisch-Süddeutsche Macht im Sattel, was aber noch nichts über das Programm aussagt.

Aber siehe da, das Programm von Trump weist Ähnlichkeiten mit denen von Kamitz (A), Erhard (D) und Bajuk (SL) auf. Keynesianische Impulspolitik, bei der Durchführung im Inneren aber Mengerianische Deregulierung. Die Tschechische Wirtschaftspolitik mit ihrem konservativ-liberalen Miesismus bzw. Hayekismus passt da wenig dazu, die lässt eine Autobahnbaustelle auch pausieren, wenn gerade kein Geld da ist, geldgläubig eben und wie alle Geldgläubigen die Kosten der Staus nicht mitrechnend. Das Original der Österreichischen Schule der Nationalökonomie, der Schulengründer Menger ist aber nicht geldgläubig und die einzige intellektuell ernst zu nehmende Gegenschule, die von Keynes, auch nicht.

Und die USA sind schwer verschuldet, was nun jeder Monetarist, jeder Neokonservative und eben auch die viel weniger, aber doch Irrenden Verzerrer der Österreichischen Schule wie Mieses und Hayek und ihre Spar- Dich zu Tode- Jünger als absoluten Hinderungsgrund für das Gelingen von "Make America great again" ansähen.

Für Menger ist Geld sowieso auch nur ein Gut mit Grenznutzen und wenn der Staat nun lieber eine Autobahn will, dann ist der situativ subjektive Grenznutzen der Autobahn halt höher als der von grünem Papier, die Politik der Schlaglocherweiterung von Obama zur Festigung der Stabilität von Chinesischen Forderungen aus US- Treasuries damit enttarnt und obsolet. Und das Geld für die Autobahn wird erzeugt und Schluss.

Keynes fände das auch erstrebenswert und von ihm stammt, die bei Inlandsinfrastruktur ja nachweislich gültige Staatsausgabenmultiplikatortheorie. Er hat Steuersenkungen zwar nicht dazugeschrieben, aber auch nicht geschrieben, dass diese den Beschäftigungsmultiplikator stören würden. Nur muss man das durchführen. Wie: so libertär privat wie möglich, genau nach Menger: Deregulieren. Auch dies hat die Regierung Trump angekündigt und damit nicht den Fehler anderer Keynesianischer Impulszünder gemacht, dann in der Durchführung linksdirigistisch oder konservativordnungsstaatlich herumzupfuschen anzukündigen, nein, er will deregulieren.

Die Mengerianischen Gesetze beweisen, dass Deregulierung immer funktioniert. In den USA protestieren zwar die Linken lauter gegen Trump, den Konservativen wird bei dem Ausmaß an angekündigter Deregulierung bis tief ins "unsolide" aber auch schon schwindelig. Effizienz entsteht durch Freiheit und Freiheit ist aber eben nicht solide. Und Asset Backed Securities können unsolide missbraucht werden. Trump ist Immobilienentwickler, diese lieben ABS, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sie wiedersehen.

Die dargelegte Kombination könnte tatsächlich funktionieren, weil sie eine richtige Kombination von Wirtschaftswissenschaften ist. Der Herkunftsraum von Trump hat es vorgemacht. Make Austria great again hat bis in die 1980-iger hervorragend funktioniert gestartet mit einer Kasse von null in 1945. Make Germany Great again hat 1948 bis zu (exklusive) Willi Brand hervorragend funktioniert gestartet mit einer Kasse von null und Make Slovenia great again war deutlich später und auch unter hoher Verschuldung ein Erfolg.

Diese bestimmte Mischung, die Trump ankündigt, kommt tatsächlich genau aus der Gegend, aus der er und seine Gattin stammen und wir wissen, dass es funktioniert hat.

Germany First und zwar der maximale Vorteil für die Einwohner jetzt und hier ohne Ideologie noch Sendungsbewußtsein hat von 1948 bis zu Willi Brand ja auch hervorragend funktioniert. Eigener Teller randvoll und immer voller, der Rest interessiert nicht. Und diese BRD war im Ausland nur beliebt. Auch da könnte Trump Recxht behalten, falls er es kopierte, hielt er doch eine Rede dazu, dass Amerika verhasst sei, obwohl es sich für das Ausland ausblute und wenn es sich nur selber nützt wieder beliebt würde, genau wegen dem dann egoistischen eigener Teller Vollmachen.

Hoffen wir, dass die neue US- Regierung jedem im Ausland eine Corvette liefert und genau damit ihre Ziele erreicht und sonst nichts. Genau so funktionieren Wirtschaftswunder, auch wenn es damals der gar nicht unähnliche Mercedes SL war. Demokratie und Sendungsbewußtsein im Guten wie im Schlechten schließen sich nämlich aus.

Der Dienstvertrag eines US-Präsidenten ist genau der Schlüssel, Verstöße gegen die Verfassung sieht er nicht vor. Pauschale Einreiseverbote gegen eine Religionsgruppe wären ein solcher, Herumbomben in anderen Ländern ebenso. Es ist verblüffend, was der Bayer oder Pfälzer Trump von der Deutschen Geschichte alles lernen kann. Es Franz-Josef-Straußt nun auf der Welt, hoffentlich ganz. Das reichste Land mit den wenigsten Konflikten ist immer noch die Schweiz und die Absenz von Sendungsbewußtsein dort fast 100%.


© Mag. Christian Vartian
www.hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"