Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Louis James: Die besten Investments für die beginnende Goldhausse

22.05.2017  |  The Gold Report
- Seite 4 -
Guyana Goldfields Inc. ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, dessen Kurschart eine "Goldene Startbahn" wie im Lehrbuch zeigt. Ein Beispiel für ein Unternehmen, dass kurz vor dem Abschluss dieser Phase steht, ist Pretium Resources Inc., das riesige, außerordentliche hochgradige Goldprojekt von Bob Quartermain in British Columbia. Interessanterweise steht Pretium kurz davor, den ersten Goldbarren zu gießen, aber die Aktie ist noch nicht so stark gestiegen, wie wir erwartet hätten - obwohl das Unternehmen den Bau der Mine eher abgeschlossen hatte als angekündigt.

Der Grund dafür ist die außergewöhnliche Lagerstätte, die Pretium dazu veranlasste, einige Dinge anders als gewöhnlich anzugehen. Kritiker behaupten deshalb, dass die Mine nicht so viel Gold produzieren wird, wie vorhergesagt. Doch aus den Gesteinsproben wurde 60% mehr Gold gewonnen, als dem verwendeten Modell nach zu erwarten war. Das zeigt mir, dass das Unternehmen keineswegs riskant vorgegangen ist oder übertrieben hat. In Wirklichkeit waren die Angaben sehr konservativ. Wir werden bald herausfinden, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege. Ich denke jedenfalls, dass die Produktionsphase für Pretium nicht das Ende, sondern erst der Anfang der Erfolgsgeschichte ist.


The Gold Report: Wie lautet Ihre zweite Theorie?

Louis James: Ich liebe die sogenannten Prospect Generators. Die Exploration mineralischer Ressourcen ist schwierig. Wie vorhin schon erwähnt, haben auch die Top-Experten auf diesem Gebiet nicht immer Erfolg, oder es dauert viele Jahre, bis sie erfolgreich sind. Das beste Geschäftsmodell, um dieses Risiko zu mindern, ist das des Prospect Generators in Verbindung mit Joint Ventures. In diesem Fall übernehmen die Profis die erste Erkundung vielversprechender Gebiete, tragen interessante Projekte zusammen und holen dann ein anderes Unternehmen mit ins Boot, das die teuren und riskanten Explorationsarbeiten finanziert.

Viele Leute mögen dieses Modell nicht. Sie fragen sich, warum ein Unternehmen 60%, 70% oder 80% seiner Projekte abgeben sollte, wenn diese etwas taugen. Die Antwort ist, dass selbst die meisten guten, vielversprechenden Projekte nicht von Erfolg gekrönt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junior-Explorationsunternehmen wirklich erfolgreich ist, soll bei etwa 1 zu 300 liegen.

Wenn es dem Unternehmen dagegen gelingt, andere Leute davon zu überzeugen 100% der Kosten für die Exploration zu tragen, und es am Ende noch immer einen Anteil von 30% an einer erstklassigen Mine hat, ist das ein hervorragendes Geschäft. Ganz besonders, wenn das Unternehmen mit nichts angefangen hat. Der enorme Wertgewinn, für den andere bezahlt haben, wirkt in Bezug auf die Aktienkurs wahre Wunder.

Mit dem Geschäftsmodell des Prospect Generators haben Investoren die Chance, ein Unternehmen zu erwischen, dessen Wert um das 10- oder sogar um das 20-fache steigen wird. Doch selbst dann ist das Risiko noch vergleichsweise hoch. Sie brauchen in jedem Fall eine Auswahl verschiedener Unternehmen. Wenn Sie das berücksichtigen und geduldig sind, haben Sie eine gute Chance auf hervorragende Gewinne.


The Gold Report: Können Sie kurz auf ein paar Unternehmen eingehen, die dieses Geschäftsmodell verfolgen?

Louis James: Almaden Minerals Ltd. ist schon seit Langem sehr erfolgreich als Prospect Generator tätig. Das Unternehmen hat seine wichtigste Entdeckung, ein Projekt namens Ixtaca, selbst behalten und sein Explorations-Portfolio in die Tochtergesellschaft Almadex Minerals Ltd. ausgegliedert.

Ein weiteres Unternehmen, das ich sehr mag, ist Eagle Plains Resources Ltd. Das Unternehmen hat schon mehrere Projekt hervorgebracht, deren Wert um ein Vielfaches gestiegen ist, und immer Investoren gefunden, die die Finanzierung übernommen haben. Eagle Plains Resources macht Entdeckungen, gründet einen Ableger, verkauft diesen und erwirtschaftet auf diese Weise Gewinne für seine Aktionäre. Im Moment ist das Unternehmen wieder an einem gutem Projekt dran.

Balmoral Resources Ltd. ist meiner Einschätzung nach ebenfalls ein vielversprechendes Explorationsunternehmen. Es ist kein Prospect Generator, sondern ein reiner Explorer mit Profis, die bereits mehrere frühere Erfolg vorweisen können. Das Unternehmen hat im Moment zwei äußerst aussichtsreiche Projekte, die mir sehr gefallen.


The Gold Report: Abschließende Gedanken oder Kommentare?

Louis James: Falls die Leser mehr über meine Analysen zur "Goldenen Startbahn" und die neusten Ergebnisse wissen wollen, sollten sie die Webseite CaseyResearch.com besuchen und dort auf "International Speculator" klicken. Das ist unsere wichtigste Publikation. Ich berate Sie gern, wenn Sie mehr über diese Investments erfahren wollen.


© The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 17. Mai 2017 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"