Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum die Gold- und Silberpreise nach 2011 einbrachen und der nächste Crash eine echte Überraschung wird

12.07.2017  |  Steve St. Angelo
- Seite 3 -
Es ist kein Zufall, dass der Goldpreis ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wieder zu fallen begann, als sich der Economic Policy Uncertainty Index Ende 2011 vom Volatilitätsindex entkoppelte. Der Markt wurde zu der irrigen Annahme verleitet, dass Gold keine Rolle mehr spielt! Das wird auch dann deutlich, wenn man nur den VIX betrachtet, der nach der Finanzkrise während eines langen Abwärtstrends immer weiter sank. Heute hat er wieder das Niveau von 2007 erreicht - kurz bevor an den Märkten die Hölle losbrach:

Open in new window

Der EPU Index zeigt wie gesagt, wie hoch die "Unsicherheit" an den Märkten gemessen an der Berichterstattung in den Mainstreammedien ist. Nach Angaben der Deutschen Bank liegt der Index seit 2016 auf einem Rekordniveau:

Open in new window

Doch da der Volatilitätsindex VIX auf dem gleichen, extrem niedrigen Niveau notiert wie 2007, bedeutet das, dass der Markt die schlechten Nachrichten der Finanzpresse vollkommen ignoriert! Wie gesagt - es ist, als würde man in einem Auto mit überhitztem Motor und kaputten Bremsen auf einen Abgrund zurasen, ohne zu merken, dass etwas nicht stimmt, weil die Warnanzeige nicht funktioniert.

All die frustrierten Edelmetallanleger, die noch immer jammern und sich darüber beschweren, dass die Analysten in Bezug auf die Gold- und Silberpreise seit 2011 falsch lagen, sind also ebenfalls auf den Schwindel hereingefallen, denn sie glauben offenbar genauso wie der Rest der Märkte, dass alles in Ordnung sei. Das ist es aber keineswegs!

Die Frage, die mir in letzter Zeit per E-Mail am häufigsten gestellt wird, ist: "Wann werden die Märkte kollabieren?" Bevor ich darauf antworte, lassen Sie mich noch etwas anders sagen. Früher konnte ich alle E-Mails innerhalb weniger Tage beantworten, aber mittlerweile erhalte ich über meine Webseite so viele Anfragen, dass das unmöglich geworden ist. Ich möchte mich daher bei allen entschuldigen, denen ich in den letzten Wochen nicht antworten konnte, aber ich war wirklich sehr beschäftigt.

Aber zurück zum Thema. Wann wird der Kollaps denn nun kommen? Wenn ich die Antwort darauf kennen würde, könnte ich wahrscheinlich auch die Zahlen der nächsten Lottoziehung vorhersagen. Verschiedene Indikatoren, einschließlich der in diesem Artikel vorgestellten, deuten jedoch darauf hin, dass sich die Situation an den Märkten heute viel schneller verschlechtert als zuvor. Die Zentralbanken haben allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres Finanzwerte im Gesamtwert von 1,5 Billionen $ aufgekauft - das ist mehr als das Doppelte des Durchschnittswertes seit 2011.

Zudem wird die Ölindustrie von den aktuell sehr niedrigen Ölpreisen nicht nur in den Vereinigten Staaten sondern auf der ganzen Welt in den Ruin getrieben. Wie Chris Martenson während meines Interviews mit ihm sagte, belaufen sich die Gesamtschulden der globalen Öl- und Gasindustrie heute auf fast 3 Billionen $, verglichen mit 1 Billion $ im Jahr 2006. Die Unternehmen des Sektors müssen allein für die Zinszahlungen enorme Summen aufwenden. Sobald der Zusammenbruch der Öl- und Gasindustrie ernsthaft beginnt, wird er sämtliche Märkte mit in den Abgrund reißen.

Meine Intuition sagt mir, dass diese Entwicklung innerhalb der nächsten sechs Monate bis zwei Jahre beginnen wird. Es könnte auch schon eher losgehen oder noch ein bisschen länger dauern. Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit, den Crash exakt zu timen. Es ist daher ratsam, Edelmetalle zu kaufen, bevor sich am Markt die ersten offensichtlichen Risse zeigen, denn dann könnte es schwierig werden, überhaupt noch physisches Gold und Silber zu bekommen - und wenn, dann nur zu viel höheren Preisen.

Wenn Sie angesichts der niedrigen Edelmetallpreise ebenfalls frustriert sind - Silber ist gerade wieder 20 Cent gesunken, während ich das schreibe - dann sehen Sie sich die Charts in diesem Artikel noch einmal ganz genau an. Die Warnleuchten der Märkte sind ausgefallen. Wenn der Crash beginnt, wird es daher völlig überraschend sein.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 5. Julii 2017 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"