David Morgan: Gold und Silber vor dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend
31.07.2017 | Mike Gleason
- Seite 4 -
Es wird also weltweit Anleger geben, die ihre Bitcoin-Gewinne in Edelmetall umwandeln wollen, Anleger, die ihre Barmittel in Edelmetalle investieren wollen, und Anleger mit riesigen Anleiheportfolios, die ihre bisherigen Investments in Edelmetalle umtauschen wollen. Wenn der Goldpreis im Zuge dessen auf ein Niveau steigt, bei dem sich viele Menschen fragen, ob sie sich das überhaupt noch leisten können, wird das Kapital sozusagen auf den Silbermarkt überschwappen. Dieser ist jedoch so winzig klein, dass die Investoren den Kurs enorm in die Höhe treiben werden. Den meisten Menschen wird der Preis an diesem Punkt egal sein, denn ihnen wird es in erster Linie um finanzielle Sicherheit gehen. Wenn eine Unze Silber also z. B. 50 $ kostet, eine Unze Gold aber 5.000 $, werden viele Leute Silber kaufen, weil sie sich das noch leisten können.
Etwas Ähnliches ist 1980 passiert, wobei einige arabische Investoren und die Brüder Hunt schon früh eine hohe Position in Silber hielten, bevor der Preis explodierte. Letztlich waren es die Privatanleger, die den Kurs nach oben trieben, nicht die Brüder Hunt. Die hatten ihre Position bereits aufgebaut. Ich glaube, dass es diesmal ähnlich ablaufen könnte, mit dem Unterschied, dass der Markt mittlerweile weltumspannend ist und wir das Internet haben.
Das bedeutet, dass auch Leute, die nie in ihrem Leben eine Unze Gold oder Silber gekauft haben, praktisch sofort nachschauen können, wie und wo man am besten Silber kauft und ihre Bestellung dann innerhalb weniger Minuten online aufgeben werden. Das wird den Markt auf eine Weise unter Druck setzen, wie das in der Vergangenheit nicht möglich war.
Mike Gleason: Ich möchte dazu noch anmerken, dass die in Bitcoin abgewickelten Bestellungen über unsere Webseite in letzter Zeit deutlich zugenommen haben. Wir akzeptieren Bitcoin jetzt schon seit mehr als zwei Jahren als Zahlungsmittel und mittlerweile macht das wirklich einen Unterschied.
David, bevor wir zum Schluss kommen, möchte ich Ihnen noch eine allgemeinere Frage stellen. Im Jahr 2008 bekam die Liberty-Bewegung im Zuge der Finanzkrise und der Kandidatur von Ron Paul enormen Auftrieb und viele Menschen wurden mit den Problemen unserer Regierung und unseres Währungssystems konfrontiert. Seitdem sind jedoch fast zehn Jahre vergangen und kaum eines der Probleme wurde gelöst. Die meisten Menschen nehmen das mittlerweile mit einer gewissen Gleichgültigkeit hin.
Denken wir z. B. an die Forderung, die Bücher der Federal Reserve einer Prüfung zu unterziehen. Noch vor wenigen Jahren riefen selbst Collegeschüler diese Parole, aber das Establishment hat alle dahingehenden Bestrebungen abgewehrt und die Bewegung ist offenbar im Sande verlaufen. Man könnte also sagen, dass es reine Energieverschwendung war, denn es scheint unmöglich, den Kongress und die Wall Street bei ihrem eigenen manipulierten Spiel zu schlagen. Wie sehen Sie das heute? Welche Initiativen könnten heute Erfolg haben und wo liegen die Schwierigkeiten?
David Morgan: Schwierige Frage. Zuallererst sollten Sie sich um sich selbst und Ihre Familie kümmern. Wie Ben Franklin schon sagte, wollen Sie schließlich, gesund, wohlhabend und weise sein. Ändern Sie also zunächst das, was Sie ändern können, und geben Sie vor allem auf Ihre Gesundheit acht. Im Morgan Report wünsche ich meinen Lesern immer Gesundheit vor Wohlstand und Weisheit vor Wissen, und dafür gibt es einen guten Grund. All Ihr Wissen nützt Ihnen nichts, wenn Sie es nicht richtig anwenden. Weisheit bedeutet zu verstehen, wie die Welt funktioniert und mit ihr zusammenzuarbeiten. Das ist das Wichtigste, denke ich. Ändern Sie das, worauf Sie direkten Einfluss haben.
Was können Sie sonst noch tun? Nun, ich würde mich in gewisser Weise als Pazifist bezeichnen, deswegen begrüße ich zum Beispiel das, was Ted Butler all die Jahre lang getan hat. Es war lange Zeit ein ziemlich undankbares Unterfangen, aber er hat seinen Standpunkt beibehalten und zahlreiche Leute überzeugt, ihm zu helfen und der US-Börsenaufsicht CFTC zu schreiben, damit diese die Manipulationen am Silbermarkt untersucht. Jahrelang ist kaum etwas passiert, aber jetzt wird ein Trader des Spoofings beschuldigt und ich denke, dass Ted und seine Unterstützer mit ihren unermüdlichen Anfragen mit Sicherheit dazu beigetragen haben, dass endlich etwas Bewegung in die Sache kommt.
Sie können sich also durchaus Gehör verschaffen. Geben Sie nicht auf. Auch der Kongress antwortet auf Anfragen und Kritik aus der Bevölkerung. Ein Anruf oder ein Brief haben dabei sicherlich mehr Gewicht als eine E-Mail. Sie müssen kein langatmiges Manifest verfassen, aber Sie können etwas ansprechen, das Ihnen wichtig ist, und um eine Antwort bitten. Eventuell werden Sie nur eine computergenerierte Standardantwort erhalten, aber es ist einen Versuch wert. Ich bin jedenfalls für jede Art des friedlichen Protests. Fenster einzuwerfen und Dinge anzuzünden löst dagegen keine Probleme, sondern steht einer Lösung im Weg. Es ist traurig, dass einige Menschen Gefallen daran finden, auf diese Weise ein Statement abzugeben.
Als Gesellschaft dürfen wir nicht die Werte vergessen, die uns zum Erfolg geführt haben. Amerika als Nation basiert auf unserer Integrität und darauf, dass wir die Wahrheit aussprechen. Das aktuelle Finanzsystem war dagegen keine Hilfe. Wenn das Finanzsystem ehrlich wäre, würde uns das mit Sicherheit weiterbringen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Meiner Ansicht nach besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Integrität des Währungssystems und der moralischen Integrität der Bevölkerung im Allgemeinen. Wenn das Währungs- und Finanzsystem verkommt, hat das auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die beiden Bereiche gehen Hand in Hand und wir können die Verschlechterungen derzeit mit eigenen Augen beobachten.
Mike Gleason: Gut gesagt, David. Verraten Sie unseren Lesern und Zuhörern zum Schluss bitte noch, wo Sie Ihren Newsletter abonnieren und Ihre Bücher finden können.
David Morgan: Besuchen Sie einfach die Webseite TheMorganReport.com. Vor ein paar Wochen habe ich die Silberpreisvorhersage für 2017 veröffentlicht. Wenn Sie bereits in unserer E-Mail-Liste stehen, können Sie den Bericht kostenlos herunterladen. Wenn Sie Interesse an einem der Bücher "The Silver Manifesto" oder "Second Chance" haben, werden Sie auf der Webseite ebenfalls fündig.
Mike Gleason: David, das war wie immer ein sehr interessantes Gespräch. Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für dieses Interview genommen und Ihre Einblicke in die Edelmetallmärkte mit uns geteilt haben. Ich wünsche Ihnen noch einen wunderbaren Sommer und hoffe, dass wir bald wieder von Ihnen hören.
David Morgan: Vielen Dank.
© Mike Gleason
Money Metals Exchange
Der Artikel wurde am 21. Julii 2017 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.