Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Keine Jahresendrallye bei Gold und Silber?

22.12.2006  |  Robert Hartmann
Kurz vor den Feiertagen mochte auch gestern kein richtiger Schwung an den Edelmetallmärkten aufkommen. Eine erhoffte Jahresendrallye scheint dieses Jahr auszufallen. So pendelte der Goldpreis innerhalb einer vergleichsweise engen Handelsspanne zwischen 617 US$ und 622 US$ pro Feinunze. Das Tagestief wurde dabei erneut in den USA um ca. 18:00 MEZ erreicht. Als Grund für die Misere machten Analysten die schwache Verfassung der Goldminenaktien sowie den temporär festeren Dollar aus. Der Index der Goldminenwerte HUI verlor in der gestrigen Sitzung 2,17% und schloss bei 327,55 Punkten. Wir bleiben bei allen Edelmetallen weiterhin im kurzfristigen Trading ohne Position und werden bis zum Jahresende auch nicht wieder aktiv. Dies gilt auch für den Devisenmarkt. Entgegen der allgemeinen Marktmeinung gehen wir hier im ersten Quartal 2007 von einem tendenziell steigenden Dollar aus.

Die Erwartung einer schwindenden Nachfrage hat den Preis für Kupfer am Donnerstag auf ein neues Sechs-Monats-Tief von 6.430 US-Dollar je Tonne gedrückt. "Die US-Konjunkturdaten signalisieren für die Zukunft eine Abschwächung der Nachfrage", sagte Analyst Jon Bergtheil von JP Morgan. Der Anstieg der Kupfer-Lagerbestände unterstreiche diese Einschätzung. Die Reserven dieses für die Herstellung von Stromkabeln und Wasserrohren verwendeten Metalls erreichten mit 177.775 Tonnen den höchsten Stand seit Juli 2004. Damit haben sie sich in den vergangenen 18 Monaten verneunfacht. Im April diesen Jahres kostete die Tonne noch etwas mehr als 8.000 US-Dollar. Viele Silberhändler schauen auf die Basismetalle als Indikatoren für das weiße Metall.

Am Donnerstag erreichten uns wieder ausgesprochen viele Kaufaufträge von unseren Privatkunden. Gesucht waren dabei insbesondere Goldmünzen 1 Unze Krügerrand und Philharmoniker. Bei den Goldbarren wurden die Gewichtseinheiten 100 Gramm und 1.000 Gramm besonders oft geordert. Das Schaltergeschäft in München und Berlin entwickelt sich weiterhin erstaunlich gut.

Unser Goldschalter in München bleibt nach den Feiertagen geschlossen. In Berlin ist eine persönliche Abholung noch bis zum 29. Dezember bis 13:00 Uhr möglich. Bitte erteilen Sie Ihre Orders in München dann telefonisch oder per Fax/Email. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten
Das Handelsteam von pro aurum


© Robert Hartmann

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"