Rohstoffe, Dollar und Zinsen in Bewegung - Hyperinflation am Horizont
06.02.2018 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Alle diese Faktoren verschlechtern sich nun. Der Petrodollar wird durch den Yuan und den Rubel ersetzt, das US Militär wird schwächer. Während der Dollar an Wert verliert, wird sich die Vormachtstellung Amerikas schnell in Luft auflösen.Der Dollar wird mindestens um 50% vom heutigen Level fallen
Die Spur des echten Geldes
Die Wahrheit lässt sich nicht ewig unterdrücken. Seit der Finanzkrise von 2006/2009, haben es die Zentralbanken geschafft, der Welt vorzugaukeln, alles sei in bester Ordnung an der Westfront. Aber der Westen ist in einem finanziellen und moralischen Niedergang, der bald sichtbar werden wird. Jeder, der verstehen will, was wirklich passiert, muss einfach “DER SPUR DES ECHTEN GELDES FOLGEN”. Die untenstehende Grafik zeigt, wo das Geld hingeht. Es hilft nicht, dem westlichen Geld zu folgen, denn es baut letztlich auf Schulden oder Treibsand auf.
Stattdessen müssen wir der Spur des echten Geldes folgen und dieser Fluss fliesst ununterbrochen über die letzten 20 Jahre. Während der Osten seine Goldbestände von praktisch null in den späten 90er Jahren auf 35’000 Tonnen heute erhöht hat, leerte der Westen seine Tresore. Westliche Zentralbanken weigern sich, offizielle physische Audits ihres Goldes zu veröffentlichen. Insgesamt sollten westliche Banken 23’000 Tonnen Gold halten, die USA davon 8’000 Tonnen. Nach den massiven Goldtransfers in den Osten wäre es erstaunlich, wenn westliche Banken überhaupt noch 11’500 Tonnen halten würden, 50% der offiziellen Bestände.
Goldnachfrage der Seidenstrassenländer
Die Weltwirtschaft steht kurz vor dem Kollaps. Der Verlauf der Ereignisse ist relativ geradlinig: Erst Inflation, dann stark ansteigende Zinsen und ein fallender Dollar. Der Aktienmarkt könnte zunächst noch für ein paar Monate weiter nach oben gedrückt werden (“melt-up”). Aber früher oder später, werden massiv überbewertete Aktien crashen, wie auch die Weltwirtschaft. Regierungen werden dann das einzige Werkzeug benutzen, das sie zur Verfügung haben, nämlich Gelddrucken in einer Grössenordnung, wie es noch nie vorgekommen ist. Dies wird zu Hyperinflation führen und anschliessend zu einer Implosion des Finanzsystems.
Physisches Gold uns Silber werden die beste Form des Vermögenserhalts sein und wie eine Versicherung gegen das kommende Debakel funktionieren. Es muss aber ausserhalb des fragilen Bankensystems gehalten werden und ausserhalb der Gerichtsbarkeit des Investors.
Letztlich werden Gold und Silber Sphären erreichen, die heutzutage unvorstellbar sind.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com
Dieser Artikel wurde am 28. Januar 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.