Bankenbetrug & drohender Crash: Die wichtigsten Gründe für Gold- und Silberinvestitionen
15.05.2018 | Steve St. Angelo
- Seite 3 -
Die meisten Menschen ist klar, warum sie eine Kfz-Versicherung oder eine Versicherung für ihr Haus benötigen, aber sie haben keine Ahnung, warum es ratsam ist, auch eine "Edelmetall-Versicherung" zu kaufen. Die meisten Menschen haben auch eine Gesundheitsversicherung, um zumindest bei einem schweren Unfall oder einer ernsten Krankheit abgesichert zu sein. Eine Versicherung bietet Schutz vor substantiellen finanziellen Verlusten, die andernfalls im Zusammenhang mit Schäden am Auto, am Eigenheim oder an der eigenen Gesundheit entstehen könnten.Schon allein aus diesem Grund sollte man kontinuierlich Edelmetalle zukaufen, so wie man auch die meisten anderen Versicherungen regelmäßig bezahlt. Manch einer zahlt sicherlich seine monatliche Kfz-Versicherung, ohne je einen Unfall gehabt zu haben. Doch ich bin mir sicher, dass auch diese Leute froh über ihre Versicherung sind, falls doch einmal etwas passiert. Das Gleiche sollte auch für Edelmetallinvestitionen gelten - insbesondere, wenn Sie einen Blick auf die nächste Grafik werfen, die die Höhe der Staatsschulden im Verhältnis zum BIP in verschiedenen Länder zeigt:
Wie wir sehen haben einige der größten westlichen Staaten auch die höchste Schuldenquote der Welt. Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft und hat mit einer Quote von 253% die höchste Staatsverschuldung im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt. Die USA haben als weltweit größte Volkswirtschaft eine Schuldenquote von 105% - ein Wert, der zuletzt während des zweiten Weltkriegs erreicht wurde. Durch ein rasantes Wirtschaftswachstum gelang es den Vereinigten Staaten nach dem Ende des Krieges, ihre Schulden im Verhältnis zum BIP auf 25% zu reduzieren.
Leider geht heute jede Erhöhung des BIPs um 1 Dollar mit einem Anstieg der US-Schulden um 4 Dollar einher, d. h. für jedes Wachstum der Wirtschaftsleistung ist das Vierfache an Neuverschuldung nötig. Diese Situation ist langfristig nicht tragfähig.
Ich empfehle Ihnen, sich die kurze Szene aus dem Film "The Big Short" anzusehen. Die Sprache ist zum Teil sehr explizit, aber wenn es um Geld geht und Probleme auftauchen, werden die Menschen eben schnell wütend. "The Big Short" ist zwar nur ein Spielfilm, aber er beruht auf wahren Begebenheiten. Die Szene in dem Video zeigt, dass mehrere Großinvestoren ihr Geld zurückforderten, weil sie nicht verstanden hatten, dass der Immobilienmarkt durch und durch morsch und einsturzgefährdet war. Offenbar glaubten 99% der Investoren die Lügen, die ihnen von der US-Notenbank Fed und der Wall Street aufgetischt wurden.
Was uns dieses Mal bevorsteht ist noch schlimmer als die Krise von 2008. Doch natürlich werden verärgerte Investoren ihren Frust weiterhin an den Analysten und Händlern im Edelmetallsektor auslassen, weil sie die fundamentalen Probleme unserer Wirtschaft und unseres Finanzsystems nicht durchschauen.
Der wichtigste Grund für den Besitz von Edelmetallen ist der Schutz des eigenen Vermögens, wenn der Wert der meisten Aktien, Anleihen und auch Immobilien in Zukunft gegen Null fällt. Es geht hier um mehr als eine rein finanzielle Versicherung für vorübergehende Turbulenzen. Viele Menschen erkennen offenbar das Problem im nächsten Chart nicht: