Silber: Kapitulation und Trendwende!
17.08.2018 | Florian Grummes
- Seite 3 -
Die zum aktuellen Stichtag (7. August 2018) vorliegenden Daten vom Terminmarkt, zeigen eine massive Bereinigung auf und sind aus antizyklischer Sicht als extrem bullisch einzustufen. Demnach lag die kommerzielle Shortposition am Silberterminmarkt kumuliert bei "nur noch" 22.118 leerverkauften Kontrakten. Da der Silberpreis zwischenzeitlich knapp einen weiteren Dollar verloren hat, dürfte die kommerzielle Shortposition in den letzten Tagen vermutlich fast komplett auf null zurückgefahren worden sein.Beim Gold wurde bei einem Kurs von 1.210 USD eine kommerzielle Shortposition in Höhe von 25.609 leerverkauften Kontrakten gemeldet. Auch diese Zahl wird sich, Stand heute, nochmals deutlich verbessert haben.
Insgesamt liefert der aktuell vorliegende CoT-Report sowohl für Silber als auch für Gold aus antizyklischer Sicht ein stark bullisches Kauf-Signal.
3. Sentiment:
Der Blick auf das Marktgeschehen als auch auf die aktuellen Sentimentdaten macht eindeutig klar, dass sich der Edelmetall-Sektor zuletzt in der Kapitulation befand. Der schon seit Wochen klar übertriebene Pessimismus gipfelte in den letzten drei Handelstagen in einer Panik.
Damit liegt jetzt ein klares antizyklisches Kaufsignal vor.
4. Saisonalität:
Das saisonale Muster für den Silberpreis liefert eigentlich schon seit Anfang Juli ein Kaufsignal. In diesem Jahr hat sich Silber aber bislang nicht an diese statistische Vorgabe gehalten. Statt einer Sommerrally muss man von einem Sommercrash sprechen.
Nichtsdestotrotz bleibt die saisonale Komponente noch bis Ende September positiv. Sollte es jetzt zu einer schnellen und fulminanten Erholung (Short Squeeze) kommen, könnte der traditionelle saisonale Verlauf mit einem Hoch Ende September noch befolgt werden. Ansonsten müssen wir aber davon ausgehen, dass die Edelmetalle in diesem Jahr nicht mit dem saisonalen Zyklus gleichlaufen, sondern auch weiterhin divergieren werden.
Die saisonale Komponente liefert weiterhin ein klares Kaufsignal.