Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber und Edelmetallaktien mit enormen Hebelpotential auf Gold

04.09.2018  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Open in new window
Abb. 3: Goldpreis - Aktienmarkt (DJIA) - Ratio in USD von 01/1920 bis 12/2017
Quelle: GR Asset Management


Betrachtet man die Goldpreisanstiege gegenüber dem "Leitpapiergeld" US-Dollar nach den letzten beiden säkularen Goldpreistiefs (nach dem Tief 1929 blieb der USD weiterhin Gold gedeckt), so kletterte das Edelmetall von 1969 bis 1980 um 2.400 (!) Prozent und von 1999 bis 2011 um knapp 700 Prozent. Wobei der letzte säkulare Anstieg, beginnend zum Jahrtausendwechsel, noch immer nicht vollendet ist, sondern nur mittelfristig mit einer Goldpreiskorrektur (2011 bis 2015) unterbrochen wurde. Wie sieht die Situation nun bei den beiden - mit einem Hebel versehenen (sowohl nach unten als auch nach oben) - Goldalternativen Silber und Edelmetallaktien aus?


Silber und Edelmetallaktien bieten aktuell ein enormes Hebelpotential auf Gold

Betrachtet man die Relation des Silberpreises gegenüber dem Aktienmarkt, so visualisiert sich eine ähnliche Extremsituation, wie zuvor bei den Rohstoffpreisen oder bei Gold (siehe hierzu die grünen Kreise in Abbildung 4). Unterstellt man hier, dass das SILBER-DJIA-Ratio am Ende der Krise wieder den gleichen Wert, wie am letzten Rohstoffpreishoch im Jahr 1980, erreicht, so ergäbe dies aktuell einen Faktor von 100 (!) gegenüber dem Aktienmarkt. Der Hebel auf die Goldpreisentwicklung wäre hierbei ein Faktor von 5.

Open in new window
Abb. 4: Silberpreis in USD (oben) vs. SILBER-DJIA-Ratio (unten) von 01/1978 bis 08/2018
Quelle: GR Asset Management


Auch bei der Betrachtung der Relation Edelmetallaktien gegenüber Aktienmarkt visualisiert sich eine Extremsituation, wie zuletzt zum Jahrtausendwechsel (siehe hierzu Abbildung 5). Würde man hier ebenfalls unterstellen, dass das MINEN-DJIA-Ratio am Ende der Krise wieder den gleichen Wert, wie am letzten Rohstoffpreishoch, im Jahr 1980, erreichen wird, so ergäbe sich auch bei den Gold- & Silberminen einen Faktor von 100 (!) gegenüber dem Aktienmarkt. Der Hebel auf die Goldpreisentwicklung wäre auch hier ein Faktor von 5. Bei den Mid- & Small-Cap-Minen würde der Hebel natürlich deutlich höher liegen.

Open in new window
Abb. 5: Edelmetallaktien in USD (oben) vs. MINEN-DJIA-Ratio (unten) von 01/1978 bis 08/2018
Quelle: GR Asset Management



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"