Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Freigold wird Papiergold-Kasino vernichten

17.12.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Der Goldpreis wird in einem gigantischen Kasino bestimmt

Viele von uns sind vertraut mit dem falschen Goldmarkt von heute, wo Papiergold in Billionenhöhe gehandelt wird. Dem Word Gold Council zufolge liegt der geschätzte, angenommene tägliche Bruttohandel der Londoner LMBA-Banken bei bis zu 2 Billionen $ pro Tag. Das wären 43 Billionen $ pro Monat oder 500 Billionen $ pro Jahr. Das gesamte in der Menschheitsgeschichte produzierte Gold liegt bei ca. 7 Billionen $.

Das heißt also, dass der monatliche Bruttohandel bis zum 6-fachen des weltweit existierenden Gold ausmacht – der Jahreshandel läge somit beim 70-fachen der Goldgesamtbestände! Wenn wir den LMBA-Goldhandel zur Bergbauproduktion ins Verhältnis setzen, so kommt der tägliche Brutto-Goldhandel auf das 16-fache der Jahresproduktion.

Kein Wunder also, dass der Papiergoldmarkt ein Kasino ist, das nichts mit dem realen Preis von Gold oder FREIGOLD zu tun hat. Er erfüllt jedenfalls keines der oben beschriebenen Kriterien von Freigold. Wie kann man also jemals zu dem Punkt gelangen, wo ehrliches Gold oder Freigold tatsächlich existiert?

Nun gut, es kann als vollkommen sicher gelten, dass keine Regierung, keine Zentralbank, die LBMA oder die BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) irgendwelche Versuche zu Schaffung eines ehrlichen Goldmarktes unternehmen wird. Es kann nur dann passieren, wenn es zu einem partiellen oder kompletten Zusammenbruch das aktuellen falschen Finanzsystems kommt.

Ob es uns gefällt oder nicht, dieser Zusammenbruch wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren stattfinden, und zum ersten Mal wird der Goldpreis durch tatsächliches Angebot/ Nachfrage am physischen Markt bestimmt werden - ganz ohne Verbindung zu irgendeinem Papiermarkt.

An diesem Punkt wird der Goldpreis wahrscheinlich bei einem Vielfachen des heutigen Preises stehen.

Alle, die an langfristigem Vermögensschutz interessiert sind, sollten heute physisches Gold und etwas Silber in ihrem Eigentum haben - und sich nicht über Preisschwankungen Gedanken machen. Edelmetalle sollten das Fundament der Vermögenspyramide bilden und dort auch verbleiben.

Und so machen es die Chinesen:

Open in new window

Und China hat weitere 179 Tonnen Gold im November gekauft, womit die Gesamtkaufmenge seit 2008 auf 17.000 Tonnen steigt. China kauft somit weiterhin einen Großteil der Bergbau-Jahresproduktion auf.


2019 - Ein turbulentes Jahr

Kurzfristiger betrachtet, wird 2019 das Jahr werden, in dem die meisten Märkte ihre Richtung ändern. Die Aktienmärkte werden wahrscheinlich deutlich fallen und möglicherweise einbrechen. Der Dollar wird seinen langfristigen Fall auf die NULLmarke forsetzen, und Gold & Silber werden ihren Aufwärtstrend zu neuen Hochs wiederaufnehmen.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.






© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 14. Dezember 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"