Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Unsere Zeit ist abgelaufen

13.12.2019  |  Adam Taggart
- Seite 2 -
Beachten Sie, wie selten diese in den letzten 25 Jahren aufgetreten sind und dass sie trotzdem in letzter Zeit an Häufigkeit zugelegt haben (die letzte fand am 20. November statt).

Das ist es, was man von einem gefährlich überschwänglichen System erwarten würde, in dem die Preise deutlich über das gestiegen sind, was nachhaltig unterstützt werden kann. Behalten Sie sich im Gedächtnis, dass die heutigen Rekordpreise zu einer Zeit stattfinden, während der:
  • sich die Weltwirtschaft in einem anhaltenden Abschwung befindet
  • sich US-Unternehmen in einer Ertragsrezession befinden
  • der jahrelange Handelskrieg zwischen USA und China nicht sonderlich bald gelöst werden wird
  • der Repo-Markt signalisiert, dass etwas im Bankensystem schwer beschädigt ist
  • Amtsenthebungsverfahren gegen den amtierenden US-Präsidenten eingeleitet werden

Wie wir in einem kürzlichen Artikel "Der Phantom-Wahnsinn" geschrieben haben, gibt es keine Subtanz, die dem kürzlichen Run der Aktien zugrunde liegt. Alles wurde durch vielfache Expansion angetrieben, ein hochgestochener Begriff dafür, dass "man mehr für denselben Dollar Ertrag zahlt", d.h. Spekulation, dass man zu einem noch höheren Preis an einen noch größeren Trottel verkaufen kann:

Open in new window

Was wir derzeit erleben, ist eine "Verzögerung" zwischen dem Zusammenbruch des Arguments, das dem 10-jährigen Bullenmarkt zugrunde lag, und der Anerkennung der Investoren dessen.

Ein volles Jahrzehnt und einige 14 Billionen Dollar neu gedruckten Geldes später, plus die niedrigsten Zinsen der aufgezeichneten Geschichte, und die Zentralbanken waren noch immer nicht in der Lage, das Wachstum der Weltwirtschaft wiederherzustellen. Das Experiment ist gescheitert.

Und was haben wir vorzuweisen?

Das schlimmste Wohlstandsgefälle der Geschichte. Eine Verarmung der zukünftigen Generationen, die ihr Leben damit zubringen werden müssen, unsere kürzliche Schuldenorgie abzubezahlen:

Open in new window

Was bringt ein Dow bei 30.000, wenn sich 75% von uns kein Haus leisten können oder nicht einmal 400 Dollar für den Notfall haben?


Die Zeit läuft uns davon

Und das ist natürlich nur, was im lustigen Geldland vor sich geht.

In der realen Welt werden die Ressourcen, auf die wir uns zur Versorgung der Wirtschaft verlassen, die unseren modernen Lebensstil erhalten und uns Nahrung verschaffen, rasch seltener und teurer.


Energie & Mineralien

Die Welt bleibt extrem abhängig von fossilen Brennstoffen und fordert jedes Jahr mehr. Dennoch haben Entdeckungen vor Jahrzehnten bereits ihren Hochpunkt erreicht und unsere Reservenerneuerungsraten sind nun negativ:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"