Am 23. Januar 2020 brachte die Schweizer Prägestätte Swissmint eine 0,063 Gramm schwere 1/4-Franken-Goldmünze mit einem Durchmesser von 2,96 Millimeter heraus. Sie ist damit kleiner als der Kopf eines Streichholzes. Die Swissmint wollte mit dieser Münze laut Pressemitteilung "Grenzen verschieben, technische Möglichkeiten ausreizen und Einzigartiges leisten".
Die Motivseite ziert das berühmte Bild Albert Einsteins mit ausgestreckter Zunge. Daneben befindet sich die Jahreszahl 2020. Auf der Vorderseite befindet sich der Nennwert von ¼ Franken sowie der Schriftzug "HELVETIA" über dem Schweizer Kreuz. In der Rundschrift sind außerdem die Angaben zur Feinheit von "AU 999.9" sowie dem Feingewicht von 1/500 Unzen.
Die Goldmünze eine "Sonderprägung" in limitierter Auflage.Da die geprägten Seiten der Münze mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, werden sie in einer Verpackung mit Vergrößerungslinsen und Licht geliefert.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!