Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vom Allzeithoch zum Heli Geld in 4 Wochen

18.03.2020  |  Hannes Huster
- Seite 4 -
Ein paar Fakten und Charts

Abschließend noch einmal ein paar Fakten. Der Goldpreis im australischen Dollar liegt aktuell bei 2.515 AUD, was nahe dem Allzeithoch liegt:

Open in new window

Unternehmen wie Silver Lake, Medusa, Matsa oder Resolute sollen also gutes Geld verdienen. Zudem ein Ölpreis auf sehr niedrigem Niveau, der die operativen Produktionskosten fallen lassen sollte.

Auch im kanadischen Dollar bewegt sich der Goldpreis im Bereich von 2.141 CAD nicht weit unter dem Allzeithoch:

Open in new window

Nachfolgend noch ein Chart, den ich für hilfreich erachte. Wir sehen in Gold den HUI Goldminen-Index und in Blau das Gold-Öl-Ratio. Die Gold-Öl-Ratio zeigt das Verhältnis vom Goldpreis zum Ölpreis. Steigt dieses, ist Gold stärker als Öl, was in der Regel die Produktionskosten für die Goldproduzenten positiv beeinflusst.

Links sehen wir 2008/2009. Die Gold-Öl-Ratio schoss nach oben, der HUI schoss anschließend von 160 Punkten auf über 600 Punkte nach oben. 2015/2016 lag der HUI ebenfalls am Boden, bei einer steigenden Gold-Öl-Ratio. Mit Zeitverzögerung ging der HUI von ca. 100 Punkten auf 250 Punkte nach oben. Rechts sehen Sie die aktuelle Explosion der Ratio, die einen zeitverzögerten Anstieg des HUI´s höchstwahrscheinlich nach sich ziehen wird:

Open in new window

Fazit:

Wir haben im Goldsektor aktuell vermutlich einen der ganz wenigen Sektoren weltweit, in dem die Unternehmen Geld verdienen, trotz Corona.

Die Quartalszahlen per Ende März sollten rein vom Goldpreis her gesehen bei allen Unternehmen gut aussehen. Doch die Märkte sind extrem volatil und somit natürlich auch das ideale Spielfeld für Trader. Alleine die Bewegungen beim GDX und GDXJ zeigen dies mehr als deutlich.

Es gibt natürlich auch fundamentale Risiken bei den Produzenten. Neben den üblichen Risiken (Probleme in der Mine, Goldpreis, etc.) müssen wir klar berücksichtigen, dass es auch Corona-Fälle in den Minen geben kann und schon gegeben hat. Im Normalfall wird die Produktion fortgeführt, doch es kann auch zu temporären Minenschließungen kommen. Gestern habe ich einige Meldungen gesehen, dass Produzenten die Produktion in Peru herunterfahren müssen, aufgrund von Regierungsanweisungen.

Dies könnte auch in anderen Ländern passieren, dem muss man sich bewusst sein. Deshalb: Bleiben Sie vorsichtig, traden Sie vielleicht die eine oder andere Position und bleiben Sie handlungsfähig.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"