Gold-Konfiszierung wäre Unsinn
02.06.2020 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Jim Sinclair: Gold bei 87.000 $Jim Sinclair und Bill Holter, zwei der meistrespektierten Personen der Goldbranche, haben den realen Wert des US-Goldes errechnet, auf Grundlage der vermeintlichen US-Goldbestände von 8.000 Tonnen, die angeblich die US-Bilanzen in der Waage halten sollen. Sie veranschlagen einen Wert zwischen 50.000 $ und 87.000 $. Und zwar unter der Annahme, wie Jim Sinclair deutlich macht, dass die USA auch 8.000 Tonnen halten.
Sagen wir jetzt, die USA hielten nur 4.000 Tonnen. Dann würde der Goldpreis auch doppelt so hoch wie die Schätzungen liegen. Ginge man davon aus, dass praktisch das gesamte US-Gold verkauft oder verliehen wurde, würde der veranschlagte Goldpreis ins Unendliche steigen. Doch 4.000 Tonnen oder etwas weniger scheint schon realistischer.
Chinesisches Gold
Seit Jahrzehnten akquiriert China Gold. Die offiziellen Goldbestände des Landes werden mit 2.000 Tonnen ausgewiesen. Doch viele gehen davon aus, dass die tatsächlichen Bestände beim mehr als Zehnfachen liegen. Insider, die mit den Chinesen zusammengearbeitet haben, bestätigen, dass China wahrscheinlich über 20.000 Tonnen Gold hält. Die gesamte inländische Goldproduktion Chinas von derzeit 400 Tonnen pro Jahr fließt an den Staat.
Wenn China die Einführung eines goldgedeckten Yuan ankündigt, was nicht unwahrscheinlich ist, werden sie ihre 20.000 Tonnen (und mehr) offenlegen und auf diesem Weg die USA herausfordern, zu beweisen, dass deren Bestände von 8.000 Tonnen tatsächlich vorhanden sind. Das wird für einen interessanten und aggressiven Schlagabtausch sorgen, hoffentlich nur verbal.
Goldkonfiszierung - EvG‘ Meinung
Wie ich eingangs schon sagte, ist es möglich, dass Regierungen versuchen werden, Gold zu konfiszieren. Doch meiner Ansicht nach ist dies ein extrem schwieriges Unterfangen - aus rechtlicher wie logistischer Sicht. Wenn das Gold zudem im Ausland gehalten wird, werden viele Länder Widerstand leisten oder Goldauslieferungen in die USA verweigern.
Zudem ist der heutige Goldmarkt global. In China werden 1,4 Milliarden Menschen sogar von Staat bestärkt, selbst Goldeigentümer zu werden. In Indien ist es für die meisten Familien Tradition, Gold zu besitzen und es als Mitgift bei Heiraten zu schenken. In Russland sind die Goldreserven von 400 Tonnen im Jahr 2006 auf 2.300 Tonnen heute gestiegen - eine Vervierfachung! Diese Länder verstehen die grundlegende und lebenswichtige Bedeutung von Gold.
An den heutigen globalen Märkten wäre es fast unmöglich, Unternehmen oder individuelle Akteure davon abzuhalten, Gold außerhalb der USA oder Europa in Shanghai, Singapur oder Zürich zu handeln.
Da sich das Epizentrum des Goldmarkts nach China und in den Osten verlagert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die USA und der Westen Gold konfiszieren wird. Es würde einen Kurssturz bei Dollar und Euro auslösen und die Stellung von USA und Europa sowie deren Ökonomien deutlich schwächen.
Denken Sie daran:
“Wer das Gold hat, bestimmt die Regeln”
Folglich halte ich Konfiszierungen für sehr unwahrscheinlich. Staaten kommen auf viel einfacherem Weg an die Anlagen der Vermögenden - durch hohe Besteuerung. Und genau das wird, so glaube ich, auch passieren - also nicht speziell beim Gold. Wenn die Staatsdefizite in die Höhe schießen, werden alle Anlagen von Vermögenden stark besteuert werden - und nicht nur Gold, das nur 0,5% der weltweiten Finanzanlagen repräsentiert.
Folglich ist Steuerplanung, mit einer Analyse der unterschiedlichen Rechtsgebiete, genauso wichtig wie Vermögensplanung.
Märkte
Aktien
Die Aktienmärkte sind gerade im Begriff, ihre Aufwärtskorrektur zu beenden. Es könnte noch eine Woche oder zwei dauern. Sobald diese vorbei ist, werden wir auf der ganzen Welt rapide Einbrüche auf neue Tiefs erleben.
Metalle
Die Edelmetalle befinden sich in einem starken Aufwärtstrend. Das 2011er-Hoch für Gold in USD wird bald erreicht sein. In allen anderen Währungen hat Gold die Hochs von 2011/12 schon im Verlauf der letzten zwei Jahre überstiegen, Gold in US-Dollar wird folgen. Vergessen Sie nicht, dass Korrekturen immer auch Teil eines stabilen Aufwärtstrends sind.
Es ist vollkommen irrelevant, welcher Goldpreis in wertlosem Papiergeld erreicht wird - ob nun Sinclairs 58.000 $ oder meine seit 18 Jahren bestehende Prognose von 10.000 $ in heutigem Geld. Die Zukunft wird es zeigen.
Von entscheidender Bedeutung ist aber, dass man Gold hält - zum Schutz gegen ein Währungssystem und ein Finanzsystem, die gerade am Auseinanderbrechen sind.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 28. Mai 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.