Suche
 
Folgen Sie uns auf:

International Man: Gelddruckerei wird die Main Street nicht retten

10.06.2020
- Seite 4 -
International Man: Welche Rolle wird Gold einnehmen, wenn sich das internationale Geldsystem weiterentwickelt?

Frank Giustra: Das ist schwer zu sagen. Ich denke kaum, dass wir irgendwann zu einem strikten Goldstandard zurückkehren werden. Das wird einfach nicht passieren. Ich denke, dass eines von zwei Dingen geschehen wird. Die Ersatzreservewährung des US-Dollar könnte eine Art Handelseinheit sein, eine Kombination einer Vielzahl an Währungen, vielleicht mit einem Rohstoffwarenkorb als Deckung. Oder es könnte regionale Währungseinheiten geben, die Handelsblocks repräsentieren. Vielleicht Asien als ein Block und der Westen als ein anderer. Das ist schwer zu sagen.

Doch egal wie sich das abspielt, es wird chaotisch werden. Wir leben in einer gespaltenen Welt. Es gibt keine Führung oder gemeinsamen Nenner. In diesem Umfeld ist es schwer zu sagen, wie es zu einer Einigung kommen wird, den Dollar zu ersetzen. Doch irgendwie wird das passieren, wenn auch chaotisch. Ich hoffe nur, dass das friedfertig stattfinden wird.


International Man: Den Punkt, den Sie bezüglich Handelsblocks anbrachten, ist interessant. Länder wie China und Russland kaufen ja deutliche Mengen Gold. Könnte Gold in einer Welt, in der niemand den Fiatwährungen vertraut, eine Rolle dabei spielen, Vertrauen zwischen den Ländern aufzubauen?

Frank Giustra: Das tut es bereits. Man ist darum besorgt, dass der US-Dollar als Waffe verwendet werden wird. Das betrifft nicht nur Kontrahenten wie China und Russland, sondern auch traditionelle Verbündete wie Europa. Deren Zentralbanken waren seit langer Zeit Goldkäufer. Ich denke, dass sie es kaufen, um sich vom Dollar abzuwenden. Sie sorgen sich darum, zu viele Dollar zu besitzen; vor allem China.

Gold ist die einzige Währung, die nicht aus Papier besteht. Zentralbank vertrauen ihm weltweit. Die Tatsache alleine, dass die Zentralbanken es als Teil ihrer Reserven halten und viele es weiter auf regulärer Basis erwerben, sollte uns etwas über dessen Wert erzählen. Die Wall Street hat Gold als wichtige Komponente von Investmentportfolios größtenteils ignoriert. Ich sage: Beobachten Sie, was sie tun, nicht was sie sagen. Beobachten Sie das Zentralbankverhalten. Folgen Sie dem Geld.


International Man: Kürzlich konnten wir beobachten, wie Gold auf mehrjährige Hochs gestiegen ist. Was folgt in diesem Goldbullenmarkt als Nächstes und wohin ist er letztlich unterwegs?

Frank Giustra: Ich habe noch nie eine Prognose für den Goldpreis angestellt. Ich werde immer sagen, dass er höher steigen wird, wenn ich glaube, dass er höher steigen wird. Diesmal denke ich, dass er sehr viel höher steigen wird. Doch wohin er sich letztlich bewegt, ist völlig offen. Ich sage Ihnen jedoch etwas - und das habe ich bereits in den letzten 12 Monaten gesagt.

Diese Phase des Goldbullenmarktes - die letztes Jahr begann - ist die dritte und letzte Welle des Bullenmarktes der 2001 begann. Und er wird zu einem Tsunami werden. Diesmal wird Gold wirklich ausbrechen und auf einen Preis steigen, den sich die meisten Investoren noch nicht einmal vorstellen können. Der letztliche Goldpreis ist also eine Funktion der Zeitspanne, die es braucht, bis hohe oder Hyperinflation eintritt und was während dieser Zeit geschieht.

Werden wir Währungskriege erleben? Eine Depression? Wir bewegen uns auf angsteinflößende Zeiten zu. Und wenn ich über Gold spreche, dann meine ich das echte. Ich persönlich vertraue Gold-ETFs nicht. Wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, werden Regierungen tun, was notwendig ist, um ihre Währung zu schützen. Man wird Ihnen keine Verstecke gewähren. Man wird Ihre Bankkonten einfrieren und Sie daran hindern, Ihre Dollar gegen andere Währungen oder Gold einzutauschen.

Das haben wir mehrere Male in anderen Ländern und sogar in den USA beobachten können. Im Jahr 1933 wurde es illegal für amerikanische Bürger, Gold zu besitzen, und dieses Gesetz blieb fast 40 Jahre lang in Kraft. Und diese Art Schutzmaßnahmen werden irgendwann in irgendeiner Form erneut verwendet werden. Im Wesentlichen wird man Sie davon abhalten, Ihre Ersparnisse zu schützen. Das klingt schrecklich, ist aber bereits immer und immer wieder passiert. Das ist der Grund, warum Sie etwas physisches Gold besitzen sollten. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wie das ablaufen wird und wie hoch der Goldpreis steigen wird. Ich habe keine Kristallkugel. Ich habe jedoch Geschichtsbücher.


International Man: Wie sollte der durchschnittliche Laie sein Risiko in einem derartigen Umfeld verwalten?

Frank Giustra: Das ist eine schwierige Frage. Ich denke oft darüber nach. Bis sich der Staub gelegt hat, sollte man bei Bargeld und Gold bleiben. Wenn es sich nicht um Goldaktien handelt, dann bin ich nicht am Markt. Ich denke, dass der Markt noch immer lächerlich überbewertet ist, wenn man bedenkt, was in der realen Wirtschaft passiert. Der einzige Grund, warum der Aktienmarkt noch immer überbewertet ist, ist die Tatsache, dass die Fed weiterhin kostenloses Geld druckt, was eine fieberhafte Fortsetzung des Spekulierens erlaubt.

Ich weiß jedoch nicht, woher diese Erträge kommen sollen. Ich denke, dass die Realität einsetzen wird - wahrscheinlich im Herbst oder nächstes Jahr. Bargeld ist immer nützlich, um Dinge zu kaufen; investieren Sie, weil es keine Möglichkeit gibt, zu wissen, wann genau Hyperinflation auftreten wird. Sie werden Geld brauchen, um Dinge zu kaufen, wenn sie wirklich billig werden. Timing ist alles. Kurz gesagt: Sie werden den Markt kurzfristig nie überlisten können. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinge deutlich verschlechtern werden, ist ziemlich hoch. Kaufen Sie Gold und seien Sie auf der Hut.


© International Man
www.internationalman.com



Dieser Artikel wurde am 28.05.2020 auf www.internationalman.com und am 04. Juni 2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"