Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Achtung: Gold-ETF ohne Goldeigentum

24.08.2020  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Der spektakuläre Markt war jedoch Silber. Es explodierte buchstäblich, wie wie ich in den vergangenen Wochen vorhergesagt hatte.

Hier finden Sie einen Tweet von 14. Mai, als der Silberkurs bei 15,50 $ lag.

Open in new window

Der Tweet kam noch pünktlich, da Silber schon am nächsten Tag zu steigen begann. In den letzten drei Wochen folgte dann ein steiler Anstieg um 10 $ auf knapp unter 30 $. Silber markierte am 18. März ein Tief bei 11,60 $ und ist seither um das 2,5-fache gestiegen.

Das Gold-Silber-Verhältnis brach dementsprechend ein - von 109 am 14. Mai auf 72 heute. Ein Rückgang um 35%! Vom im März erreichten Höchststand von 128 ist das Verhältnis inzwischen wieder um 45% gefallen.

Open in new window

Silber explodiert

Silber befindet sich jetzt einer explosiven Phase auf dem Weg zu viel, viel höheren Ständen. Allerdings werden die Korrekturen ebenso brutal ausfallen, wie wir auch schon sehen konnten. Angesichts so starker Volatilität haben wir Anlegern immer empfohlen, nicht mehr als 25% in Silber zu halten - und 75% in Gold. Nachts gut schlafen zu können, ist ein wichtiger Teil der eigenen Anlagestrategie.

Die Bewegungen, die wir beim Gold und Silber in den letzten Wochen miterleben konnten, sind nur der Anfang. Der langfristige Bullenmarkt ist gut aufgestellt und läuft, er wird im weiteren Verlauf Höhen erreichen, die sich heute keiner vorstellen kann. Wir werden zudem größere Tages- und Wochenbewegungen erleben, als wir es bisher kennen, da der Markt aufgrund der düsteren Finanznachrichtenlage als auch physischer Gold- wie Silberknappheiten in Panik verfallen wird. Es würde mich nicht überraschen, wenn Gold innerhalb eines Tages um dreistellige Dollarbeträge und Silber um zweistellige steigen würde.


Gold-ETF sind nur Papier-Gold und müssen gemieden werden

Nicht nur mit Blick auf die Kurse hat der Goldmarkt in diesem Jahr geboomt - sondern auch mit Blick auf die Handelsvolumina. Für faule Investoren bieten sich Gold-ETF als das bequemste Instrument an. Wer aber Anteile an einem Gold-ETF kauft, der legt sich in den meisten Fällen nur ein Papier-Gold-Investment zu. Der Halter des Papiers verfügt über keine Sicherheit in Form von physischem Gold.

Die Investitionssumme für Gold-ETF und Gold-Fonds beträgt heute 316 Milliarden $ oder 4.878 Tonnen. Das ist ein Rekord. 2020 kam es zu einem beachtlichen Anstieg des Gesamtwerts, der sich aktuell auf 160 Milliarden $ beläuft. Das entspricht einer Steigerung um 100% seit Ende 2019.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"