Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Chance auf Normalität

19.11.2020  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Open in new window
Open in new window

Ich könnte Sie unter derartigen Daten begraben. Im Juni schrieben Mike Roizen und ich einen gemeinsamen Brief, in dem es die erste Priorität war, die Verwundbaren zu schützen, Masken zu tragen und uns sozial zu distanzieren. Wir befürworten weitere Lockdowns nicht. Die Daten stimmen dem weiterhin zu, doch die Staaten widersprechen. Dies wird kleinen Unternehmen weiter schaden.

Es ist unrealistisch anzunehmen, dass wir 2021 zu einer Art "Normal" zurückkehren werden. Ich denke, dass selbst 2022 weit hergeholt sein wird.Wir verzeichneten einen massiven und schweren Schlag gegen unsere Wirtschaft. Der untere Chart vom Center on Budget and Policy Priorities zeigt, wie es vier Jahre brauchte, bis wir uns in Sachen Jobs von der Rezession erholten sowie sechs Jahre von der Great Recession. Die aktuelle Rezession wird schlimmer als beide sein.

Open in new window

Die Erholung wird länger und langsamer sowie kostspieliger in Sachen Stimulus und Fed-Eingreifen sein. Ich bin ein Optimist. Ich denke, dass unsere Unternehmer so schnell zurückkehren werden, wie sie können, doch sie werden Kapital und Ressourcen brauchen. Diejenigen, die Ressourcen haben, sollten einen Blick durch ihre Nachbarschaft werden. Es gibt Unternehmen mit erfahrenen und erfolgreichen Führungspersonen, die schließen mussten. Das war nicht ihre Schuld. Sie könnten vielleicht die Möglichkeit haben, in "Startups" mit erfahrenem Management zu investieren.

Es besteht die Möglichkeit, dass wir zum nächsten neuen Normal zurückkehren werden. Das sollten Sie nur nicht schon 2021 erwarten. Es wird vielmehr wie die Erholung von 2009 bis 2014 aussehen. Es hilft, dass wir höhere Steuern ausschließen können. Steuererhöhungen in Zeiten einer Rezession ist niemals eine gute Idee.

Der Aktienmarkt ist eine andere Geschichte. All der Stimulus und die Großzügigkeit der Federal Reserve, ebenso wie technologische Durchbrüche und Impfstoffe könnten ausreichen, um die Märkte oben zu halten.


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 13. November 2020 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"