Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Biden löscht den Dollar aus

29.01.2021  |  Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Dieser Quartalschart zeigt vier höhere Hochs seit 2017. Das Warnsignal ist jedoch der blaue RSI-Indikator unten im Chart. Keines der neuen Tops im Dow wurde noch durch den RSI-Momentum-Indikator bestätigt (alle blauen RSI-Tops verlaufen niedriger, trotz steigender Tops im Dow). Das ist normalerweise ein sehr negatives Zeichen. Zudem weisen unsere eigenen Zyklus-Indikatoren darauf hin, dass der Dow jetzt austoppen könnte.

Doch ob der Dow hier sein Top erreicht oder ob wir noch ein finales Hurra erleben werden, ist irrelevant. Wichtig ist Folgendes: Sobald der Dow zu drehen beginnt, werden wir den brutalsten Bärenmarkt der Geschichte erleben. Verluste von effektiv 90% oder mehr sind sehr wahrscheinlich. Dies wird der Ausgangspunkt einer hyperinflationären Depression sein, deren Ausmaß sich kaum jemand vorstellen kann.

Nach der hyperinflationären Phase scheint eine deflationäre Depression wahrscheinlich. Also: Sehr schwierige Zeiten liegen vor uns. Auslöser könnten die schiere Größe der Blase sein, Verschuldungs- oder Bankenprobleme oder aber ein Covid-Impfstoff, der nicht effektiv oder sogar gefährlich ist.


Vermögenssicherung

Gold beendet gerade seine Korrektur, anschließend wird es eine sehr starke Bewegung in Richtung neuer Höchststände geben. Es ist zwecklos, Kursziele für Gold anzugeben. Vor 10 Jahren hatte ich gemeint, dass Gold auf 10.000 $ im heutigen Geld steigen müsste.

Heute geben viele Goldexperten immer höhere Zielmarken an. Meiner Ansicht nach ist das aber zwecklos, wenn diese Prognostiker nicht gleichzeitig auch aufzeigen, was mit der Kaufkraft der Währung passiert ist. Goldstände von 20.000 $ oder 75.000 $ klingen natürlich sensationell. Doch was wird der Dollar dann noch wert sein? Wenn der Dollar gegen NULL geht, wird Gold gegen UNENDLICH gehen.

Wie oben schon erwähnt, wird der Dollar und die meisten anderen Währungen wahrscheinlich "fast" auf null fallen. An diesem Punkt wird Gold nicht bei 50.000 $ stehen oder bei 100.000 $, es müsste "fast" unendlich erreichen.

Unendlich klingt unwirklich und das ist es natürlich auch. Aber ich möchte damit vor allem eines sagen: Alle jene bullischen Goldprognosen haben kaum einen Zweck, wenn der Prognostiker nicht auch aufzeigt, wie stark sich die Währung zu diesem Zeitpunkt schon entwertet haben wird.

Es genügt wohl festzustellen, dass Gold wahrscheinlich zumindest die Entwertung der Währung widerspiegeln wird, in der es gemessen wird. Womöglich aber deutlich mehr. Und der Grund dafür ist wiederum das greshamsche Gesetz. Man erinnere sich: Gutes Geld verdrängt schlechtes Geld. Und man bedenke Folgendes: Gold ist das einzige Geld, das im Verlauf der Geschichte überlebt hat und intakt geblieben ist.

Der Goldmarkt ist definitiv das beste Beispiel für das greshamsche Gesetz.

In der Tat wird physisches Gold durch schlechtes Fiat-Geld aus dem Umlauf verdrängt. Warum also sein Gold ausgeben, wenn es seit jeher gegenüber Papiergeld aufwertet - oder, um es korrekt zu formulieren, wenn Papiergeld gegenüber Gold wiederholt abgewertet wurde und wird. Als Beispiel: Seit 1971 hat der Dollar 98% gegenüber Gold verloren, und 85% seit 2000.

Doch was hat wirklich zur Verdrängung vom echten bzw. physischen Gold geführt? Es war das Papiergold! Wenn eine Papiergold-Währung den Goldpreis bestimmt, dann hat es absolut keinen Zweck, sein physisches Gold zu verkaufen. Das Diagramm unten zeigt warum:

Open in new window

Der tägliche Goldhandel - praktisch ausschließlich Papiergold - beläuft sich auf das 850-fache der täglichen Bergbauproduktion! Es kann keinen deutlicheren Hinweis darauf geben, dass Preisfindung in diesem vollkommen falschen Papiergoldmarkt unmöglich geworden ist.

Während in einem Jahr 70 Billionen $ in Papier-Falschgold gehandelt werden, produziert der Bergbau pro Jahr nur Gold im Gegenwert von gerade einmal 213 Milliarden $.

Es ist eine Farce, dass der tatsächliche Goldpreis in einem Kasino durch wertlose elektronische Einträge bestimmt wird, die überhaupt nichts mit Gold zu tun haben. Dieser Falschgoldmarkt wird eines Tages feststellen müssen, dass es kein Gold mehr gibt, mit dem die Scheinkontrakte letztlich beglichen werden können. Ich meinte, dass Gold gegen unendlich gehen wird. Doch wie hoch kann unendlich sein ...

Besorgen Sie sich physisches Gold, bevor "Unendlich" kommt.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 20. Januar 2021 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"