Toxisches Papiersilber & physisches Silber = Investment des Jahrzehnts
18.02.2021 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Unsere proprietäre Zyklenprognose zeigte Anfang Oktober, dass sich in den Charts des Nasdaq 100 und des Dow in der Januarwoche vom 18.-22. wichtige Tops ausbilden würden.Bislang ist diese Prognose korrekt. Sollte sich diese Entwicklung in den kommenden Wochen bestätigen, dann werden wir wahrscheinlich den Beginn eines großen säkularen Bärenmarktes mit potentiell drastischen Einbrüchen erleben.
Selbst wenn die großen Einbrüche im Dow als auch im Dow/Gold-Verhältnis ein klein wenig später kommen sollten, so werden sie dennoch in den nächsten Monaten kommen - das ist praktisch garantiert. Und dann wird eine spektakuläre Ära der Schulden, des Falschgelds und der toxischen Märkte zu Ende gehen.
Wallstreetbets mit Silbermarkt-Attacke?
Die ultimative Absicherung gegen die Totalzerstörung Ihres Vermögens ist naheliegenderweise physisches Gold und Silber, das außerhalb des Finanzsystems gelagert wird. Bitcoin mag ein gutes Spekulationsinstrument sein, es könnte vielleicht auch als Zahlmethode funktionieren, wenn es nicht von Zentralbanken verboten wird. Bitcoin hat jedoch gar nichts mit echter Vermögenssicherung zu tun.
Normalerweise ist Silber der Frühindikator für die Edelmetalle. In Folge des spektakulären Short-Squeeze bei Gamestop durch die Reddit-Gruppe Wallstreetbets werden jetzt Spekulationen laut, dass dasselbe auch beim Silber passieren könnte.
Klar, alles ist möglich. Allerdings sollte man sich wieder in Erinnerung rufen, mit wem es die Reddit-Akteure aufnehmen würden:
- die BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich),
- die Fed, die EZB und andere Zentralbanken
- und dann noch die Bullionbanken
Im Vergleich zur Gamestop-Opposition steht hier jede Menge Schlagkraft auf der anderen Seite.
Silber - Das Investment des Jahrzehnts
Der Silbermarkt ist einer der toxischsten Märkte überhaupt: schwer manipuliert, Bullionbanken, die derzeit mit 100 Millionen oz an der Comex short sind, und keine Liquidität in London, wie Alasdair Macleod herausstreicht. Silber wird dieses Spiel zwar nicht in den nächsten Wochen jedoch aber mittel- bis langfristig gewinnen. Denn die Konzentration der Papiersilber-Leerverkäufe ist viel zu stark, um einen Short-Squeeze zu überleben.
Es würde mich nicht überraschen, wenn die 50 $-Hochs von 1980 und 2011 im Jahr 2021 nach oben durchbrochen werden.
Silber wird also die Führung unter den Metallen übernehmen; und das Gold:Silber-Verhältnis (derzeit bei 67) wird anfänglich die Marke von 30 erreichen. Das langfristige Ziel wird wahrscheinlich deutlich darunter liegen, vielleicht bei 15 oder tiefer.
2021 dürfte das Jahr werden, in dem die Investoren schließlich erkennen werden, dass Gold kein barbarisches Relikt ist, sondern der tatsächlich beste Vermögensschutz, über dem man verfügen kann. Und genauso wird sich zeigen, dass Silber das Investment des Jahrzehnts ist, worauf ich in meinem Artikel von Oktober hingewiesen hatte.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 21. Januar 2021 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.