Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Inflation ist defekt

25.03.2021  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Open in new window

...mit der die monatliche Veränderung der OER eines bestimmten Gebiets berechnet wird. Die "sechste Wurzel" dieser relativen Zahl ist die einmonatige Veränderung der OER. Einfach, wenn man nicht gerade einen Pool oder andere Komplikationen hat, bei denen Anpassungen gemacht werden müssen.

Ich denke, dass dies tatsächlich von schlauen, eifrigen Beamten kalkuliert wird. Sie möchten alles richtig machen. Doch leider wurde ihnen eine schwierige und unmögliche Aufgabe gegeben. Angepasste, subjektive Meinungen darüber, wie viel Miete ein bestimmtes Haus in einer bestimmten Gegend innerhalb eines bestimmten Monats verdienen könnte, ist ein großer Teil unseres Inflationsmaßstabs. Es gibt keinerlei Grund, anzunehmen, dass diese Zahlen die Realität darstellen und viele nehmen an, dass dies nicht der Fall ist. Das hat Konsequenzen.


Geschätztes Angebot

Immobilienpreise haben keinen direkten Einfluss auf unsere Inflationsmaßstäbe. Sie haben indirekten Einfluss via der subjektiven Methode der "Owner's Equivalent Rent." Deren Genauigkeit ist bestenfalls jedoch fraglich.

Was jedoch nicht fraglich ist, ist die Tatsache, dass Immobilienpreise einen direkten Effekt auf die Kaufkraft der Hausbesitzer haben. Die Hypothekenzahlungen sind eine Funktion des Hauskaufpreises und reduzieren - wenn sie höher ausfallen - die Menge Geld, die der Hausbesitzer für andere Waren und Dienstleistungen ausgeben kann. Natürlich variiert der Effekt. Vielleicht erhielten Sie vor einigen Jahren einen großartigen Deal für Ihr Haus, dann stiegen die Preise in Ihrem Gebiet stärker. Sie besitzen eine Menge Bargeld, was Ihr Nettovermögen erhöht und Sie wahrscheinlich selbstbewusst genug macht, um andere Ausgaben zu erhöhen. Doch es kann auch anders kommen.

In jedem Fall wirkt sich die Höhe Ihrer Hypothekenzahlung sicherlich auf die Miete aus, die Sie von einer anderen Person verlangen würden, um Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu mieten. Ebenso wie andere Faktoren: Grundsteuer, erwartete Wartungskosten, steuerliche Belastung eines Mieteinkommens. Wenn Sie theoretisch ausziehen würden und Ihr Haus oder Ihre Wohnung an eine andere Person vermieten, wohin würden Sie gehen? Wie viel wird das kosten? Haben Sie jemals darüber nachgedacht? Vielleicht nicht. Doch all diese Dinge müssten Sie bedenken, wenn Sie Ihre OER richtig schätzen möchten.

Die Volkswirtschaftslehre erzählt uns, dass Kosten keine Preise festlegen. Angebot und Nachfrage legen Preise fest. In diesem Fall sollen wir jedoch einfach annehmen, dass Sie Ihr Haus zum Mieten anbieten würden und einen Preis schätzen, zu dem Sie das tun würden. So funktioniert das reale Leben nicht. Sie können den Leuten nicht einfach sagen, sie sollen sich etwas vorstellen, dass für sie vollkommen unwirklich ist und dann erwarten, dass Sie eine verlässliche Antwort bekommen.

Doch genau so kommen wir zu einer Zahl, die einer der wohl wichtigsten Wirtschaftsdatenpunkte ist, die ein Komitee der Fed betrachtet, wenn man den wohl wichtigsten Preis der Welt festlegt. Erkennen Sie das Problem?


Defekte Inflation

Zentralbanken auf der Welt, einschließlich der Federal Reserve, haben ein Inflationsziel von 2%. Wenn Sie 30 bis 40 Jahre alt sind, dann bedeutet das, dass jeder Dollar, den Sie heute sparen, bis zu Ihrer Rente die Hälfte seines Werts verlieren wird. Und das gilt für ein Komitee als Planung. Man plant praktisch, den Wert des Dollar zu zerstören. Die einzige Debatte geht darum, wie schnell er zerstört wird.

Doch vergessen Sie das einen Moment lang. Das Problem ist, dass wir bereits eine Inflation von 2% hätten, wenn wir Immobilien im PCE und CPO korrekt mit den tatsächlichen Kosten des Hausbesitzes messen würden, anstatt via OER. Trotz all der obigen Probleme blieben die Immobilienpreise und die OER tatsächlich viele Jahre lang eng beieinander. Bis etwa 2000 bewegten sich die Immobilienpreise und OER meistens mehr oder weniger gemeinsam, auch wenn die OER weniger volatil war.

Ich argumentierte damals, dass es egal wäre, welchen Maßstab man verwendet, solange man konsistent bleibt. Das ist nicht länger der Fall, weil OER und Immobilienpreise nicht länger konsistent sind. Und sie wichen ab, weil die Immobilienpreise in die Höhe schossen, nachdem Greenspan die Zinsen künstlich niedrig hielt und eine Immobilienblase erschuf, die zu einer Subprime-Blase führte. Bernanke stieg ein und dann Yellen und nun Powell. Mish Shedlock hat einen großartigen Chart, der die fehlende Verbindung zwischen CPI, OER und Immobilienpreise zeigt.

Open in new window

Etwa 2000 begann eine große Abweichung zwischen Immobilienpreisen und OER. Die Lücke schloss sich, nachdem die Great Recession begann, weitete sich jedoch wieder, nachdem klar wurde, dass die Fed ihre Politik nicht wieder straffen würde. Das "Taper Tantrum" von 2013 sieht wie eine Wendepunkt aus.

Und hier sind wir. OER ist der größte Bestandteil der CPI mit 24%. Sie stieg im letzten Jahr um 2%. Der Case Shiller Home Price Index beläuft sich über dieselbe Zeitspanne nun auf mehr als 10%. Ein Ersetzen des Index mit OER, was Mish im nächsten Chart tat, zeigt eine Gesamtinflation von 3,5%, nicht 1,4%, wie der CPI andeutet.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"