Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Vorsicht, der Krypto-Sektor ist kurzfristig heiß gelaufen

12.05.2021  |  Florian Grummes
- Seite 4 -
7. Fazit: Vorsicht, der Krypto-Sektor kurzfristig heiß gelaufen

Open in new window
© Holger Zschaepitz via Twitter @Schuldensuehner, 10. Mai 2021


Einer der Hauptprofiteure der zunehmenden Flucht aus den Fiat-Systemen waren in den letzten Monaten die Krypto-Währungen. Allen voran war es der Bitcoin, welcher dem gesamten Sektor den Weg nach oben bahnte.

Nun ist die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Krypto-Währung, Ethereum, zum Start der neuen Handelswoche auf ein neues Allzeithoch klar oberhalb von 4.000 USD angestiegen. Die Ethereum Dominanz erreicht mit 19% einen neuen Rekord. Seit Jahresbeginn hat Ethereum damit um über 450% zugelegt.

Open in new window
© Holger Zschaepitz via Twitter @Schuldensuehner, 10. Mai 2021


Die Marktkapitalisierung des gesamten Krypto-Sektors beträgt nun fast 2,5 Bio. USD. Aufgrund der Ethereum- und Altcoin-Preisexplosion in den letzten Wochen schwindet die Bitcoin-Dominanz und beträgt nur noch 43,8%.

Open in new window
© Messari via Twitter @RyanWatkins_, 10. Mai 2021


Unterhalb einer Bitcoin-Dominanz von 40% wurde die Luft für die Altcoins in der Vergangenheit jedoch immer sehr dünn und es folgte in 2017 und 2018 scharfe Rücksetzer.

Open in new window

Ganz besondere dramatisch zeigt sich der Spekulationswahnsinn bei dem Spaß- und Meme-Coin Dogecoin. Ein im Grunde genommen wertloser Coin steigt in wenigen Monaten von 0,005 USD bis auf 0,672 USD an und ist damit fast soviel wert wie der Daimler-Konzern. Einmal mehr liefern die Märkte damit ein Beispiel, wie sehr die Unmengen an aus dem Nichts erzeugten Fiat-Währungen das Marktgeschehen verzerren und die wilde Spekulation anheizen.

Insgesamt muss im aktuellen Umfeld unbedingt zur Vorsicht geraten werden. Zwar ist ein langfristiges Top beim Bitcoin bislang nicht absehbar, eine deutliche Korrektur bzw. ein scharfer Rücksetzer sollte aber nicht überraschen und würde dem überhitzten Sektor guttun. Der "worst case" sieht einen Rücksetzer in Richtung von ca. 44.000 USD vor. In diesem Bereich wäre der Bitcoin bereits wieder eine Kaufchance.

Die Altcoins würden in diesem Szenario vorübergehend stark unter die Räder kommen. Im Anschluss könnte der Bitcoin dann wieder die Führung übernehmen und in Richtung 100.000 USD weitermarschieren. Alternativ setzt sich die zähe Gegenbewegung fort und bestätigt oberhalb von 61.000 USD den Fortgang der Rally.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"