Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kühlen Kopf bewahren - Gefühle ausschalten

18.06.2021  |  Hannes Huster
- Seite 3 -
Bei den Goldaktien (GDX) lag der Zielbereich zwischen 34,25 USD und 36,50 USD. Gestern sind wir in diese Zone eingetreten:

Open in new window

Beachtenswert das Handelsvolumen beim GDX gestern. Es wurden 69 Millionen Anteile im Gegenwert von rund 2,4 Milliarden USD gehandelt. Das ist eine "Menge Holz" und würde die Theorie eines Panik-Ausverkaufs bestätigen.

Oft ist es bei den Goldaktien so, dass es einen Tag wie diesen braucht, um den Markt zu bereinigen. Ein abgedroschener Spruch, doch "die schwachen Hände wurden herausgeschüttelt", so die Theorie. Diese Tage hatten wir in den vergangenen 15 Jahren öfters und meist war der Tiefpunkt dann recht nahe.


Silber

Im Silber hatte ich den Bereich von 25,30 - 26 USD als Korrekturziel genannt. Gestern ging es bis 25,82 USD:

Open in new window

Fazit:

Ich selbst bin entspannt und wer meinen Rat hören möchte, dem sage ich, behalten Sie einen kühlen Kopf.

Gold hat binnen weniger Handelstage etwa 133 USD verloren, was einer Korrektur von fast 12% entspricht. Das ist heftig und die Charts zeigen bereits die Überverkauftheit an. Schön ist das sicherlich nicht, doch es ist leider, gerade bei den Edelmetallen eher die Regel, als die Ausnahme, derartig heftige Bewegungen zu sehen.

Mit diesem Rutsch werden sich die CoT-Daten deutlich verbessern, nur werden wir bis Freitag der kommenden Woche warten müssen, um die Bewegungen vom Mittwoch und Donnerstag in den Daten zu sehen. Zudem ist Gold/Silber in den Rohstoffwährungen (CAD und AUD) bei weitem nicht so deutlich gefallen, wie im US-Dollar, da die Rohstoffwährungen ebenfalls nachgegeben haben. Das bedeutet für die dort tätigen Produzenten, dass sich die Margen relativ stabil gehalten haben.

Während Gold im USD 12% verloren hat, waren es im australischen Dollar nur 6% (siehe Chart).

Open in new window

Die Produzenten verdienen bei diesen Preisen Geld und erwirtschaften hohen Cash-Flow. Auch der Rückgang bei den Basismetallen, wie z.B. Kupfer ist aus meiner Sicht eher gesund, als dass es eine Trendwende anzeigt. Rohstoffzyklen dauern normalerweise Jahre und nicht nur wenige Monate. Neue Minen in Produktion zu führen, um das Angebot zu erhöhen, ist keine Sache von Monaten, sondern von vielen Jahren.

Ich belasse die Depots unverändert und schaue mir die Märkte die nächsten Tage in Ruhe an.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"