Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Der Short Squeeze hätte noch etwas Luft

16.08.2021  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Zusammengefasst ist der Tageschart bullisch und befindet sich seit gut drei Wochen in einem klaren Aufwärtstrend. Das ideale Kursziel im Bereich um 51.000 USD wurde noch nicht erreicht. Kurzfristig könnte sich die Konsolidierung um die 200-Tagelinie noch einige Tage hinziehen. Im Anschluss wäre aber mit der Fortsetzung der Rally und damit nochmals höheren Kursen bis in den Bereich zwischen 49.000 und 51.000 USD zu rechnen.


3. Sentiment Bitcoin

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 11.08.2021. Quelle: Crypto Fear & Greed Index


Nach der extremen Panik im Juli hat sich das Sentiment aufgrund der deutlich gestiegenen Preise in den letzten drei Wochen nicht nur deutlich erholt, sondern fast schon ins Gegenteil gedreht. Dementsprechend meldet der Crypto Fear & Greed Index aktuell eine leicht übertriebene Euphorie bzw. Gier. Es liegt derzeit allerdings noch kein Extremwert vor, womit das Sentiment auch noch kein antizyklisches Verkaufssignal liefert.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index langfristig vom 11.08.2021. Quelle: Sentimentrader


Im langfristigen Vergleich hätte die Stimmung noch etwas Platz nach oben. Allerdings steht die Sentiment Ampel mittlerweile schon wieder auf orange.

Insgesamt liefert die quantitative Sentiment-Analyse ein Warn-Signal. Man sollte den schnell gestiegenen Bitcoin-Kursen aktuell auf gar keinen Fall mehr hinterherlaufen.


4. Saisonalität Bitcoin

Open in new window
Bitcoin Saisonalität. Quelle: Seasonax


Aus der saisonalen Perspektive sind die kommenden zwei bis drei Monate nicht günstig für den Bitcoin. Erst ab Mitte bzw. Ende Oktober setzten sich in der Vergangenheit die bullischen Marktkräfte nachhaltig durch. Kurzfristig hätte der Bitcoin allerdings noch bis zum 17.August eine leichte Aufwärtstendenz im Rücken.

In der Konklusion mahnt die Saisonalität aktuell eher zur Geduld. Erst im 4.Quartal ziehen die Preise typischerweise wieder nachhaltig und stark an.


5. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio vom 12. August 2021. Quelle: Tradingview


Bei Kursen von ca. 45.175 USD für einen Bitcoin und 1.756 USD für eine Feinunze Gold liegt das Bitcoin/Gold-Ratio aktuell bei 25,7. D.h. man muss für einen Bitcoin derzeit fast 26 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,039 Bitcoin. Im Vergleich zu den Höchstkursen im März und April hatte der Bitcoin zunächst über 56% gegen Gold verloren. Ab Mitte Mai konsolidiert das Bitcoin/Gold-Ratio bis Mitte Juli seitwärts. In den letzten drei Wochen hat der Bitcoin das Gold aber mal wieder dezimiert. Dies entspricht seit Jahren dem übergeordneten Trend und bislang deutet nichts auf ein Ende dieses Trends hin.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"