Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Polen wird seine Goldreserven weiter ausbauen

29.09.2021  |  Redaktion
Polen plant eine Erhöhung seiner Goldreserven, dies kündigte der Präsident der polnischen Nationalbank in einem Interview mit der polnischen Webseite DoRzeczy.pl an.

Demnach erklärte Prof. Adam Glapiński Gold sei der beste Bestandteil der Reserven der Notenbank: "Es diversifiziert das geopolitische Risiko und ist eine Art Vertrauensanker, insbesondere in Zeiten von Spannungen und Krisen." Aus diesem Grund werde man sich bemühen, die Goldressourcen weiter zu erhöhen, wobei der Umfang und das Tempo der Käufe unter anderem von der Dynamik der Veränderungen bei den offiziellen Währungsreserven und den aktuellen Marktbedingungen abhängig seien.

Ende August 2021 beliefen sich Polens offizielle Goldbestände auf 230,2 Tonnen. Glapiński verdeutlichte: "Mit ihren Goldbeständen liegt die NBP auf Platz 23 der Zentralbanken weltweit und auf Platz 11 der europäischen Zentralbanken. Neben den absoluten Werten ist es auch wichtig, wie viel Gold im Gesamtvermögen einer Zentralbank enthalten ist. Bei diesem Ansatz liegt die NBP mit einem Anteil von 6,5 Prozent auf einem ähnlichen Niveau oder sogar etwas höher als die Zentralbanken in Deutschland oder den Vereinigten Staaten."

Die Notenbank lagert knapp die Hälfte ihrer Goldreserven, nämlich 104,9 Tonnen, in den eigenen Tresoren. Die restlichen 125,4 Tonnen befinden sich den Angaben zufolge im Ausland, hauptsächlich in den Tresoren der Bank of England in London.


© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"