Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberinvestoren bleiben unerschrocken

09.10.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Wenn SLV-Aktien schneller gekauft werden als Silber selbst, droht sich der SLV-Aktienpreis nach oben hin vom Silberpreis abzukoppeln. Also geben die SLV-Manager genügend neue Aktien aus, um die überschüssige Nachfrage zu befriedigen. Die Erlöse aus diesen Verkäufen werden dann sofort für den Kauf weiterer Silberbarren verwendet. Auf diese Weise fungiert der SLV als Bindeglied zwischen den Aktienmärkten und dem physischen Silber und gleicht Angebot und Nachfrage in diesen beiden Bereichen aus.

Die enormen SLV-Bestände, die während des gewaltigen Aufschwungs von Silber Mitte 2020 aufgebaut wurden, trugen also erheblich dazu bei, den Silberpreis nach oben zu treiben. Und obwohl der extrem überkaufte Silberpreis in den folgenden 3,7 Monaten bis Ende November um 22,2% korrigierte, gingen die SLV-Bestände lediglich um 4,4% bzw. 25,2 Millionen Unzen zurück, was dem entspricht. Die Legionen neuer Silberinvestoren, die in börsengehandelte Silberfonds investierten, begnügten sich größtenteils damit, in Silber investiert zu bleiben, selbst als es stark fiel.

Die Bestände des SLV bewegten sich während der Silberkorrektur und dem anschließenden Aufwärtstrend zwischen etwa 550 Millionen und 575 Millionen Unzen. Doch ab Januar 2021 geschah etwas Außergewöhnliches. Die Horde von Einzelhändlern, die das berühmte Wallstreetbets-Forum auf Reddit besuchten und die Aktie von GameStop in die Stratosphäre schickten, begannen über Silber zu diskutieren. Die Händler fragten sich, ob ihre Herdenkäufe einen Short-Squeeze bei Silber erzwingen könnten.

Wie ich Anfang Februar in einem Aufsatz über den Anstieg des Silberpreises auf Reddit ausführlich analysierte, ging der Silberpreis aufgrund dieser Gerüchte ab wie eine Rakete. Am Freitag, dem 29. Januar, kletterte der Silberpreis um 1,3%, bevor er am Montag, dem 1. Februar, um weitere 5,5% auf 28,42 Dollar anstieg. Der Löwenanteil der massiven Käufe, die den Silberpreis in die Höhe katapultierten, stammte von der rekordverdächtigen Nachfrage nach SLV-Anteilen an den amerikanischen Aktienmärkten. Die Bestände des SLV erreichten Rekorde.

Allein am 29. Februar stiegen sie um 6,1% oder 34,4 Millionen Unzen, am 1. Februar um weitere 3,1% oder 18,6 Millionen Unzen und am 2. Februar um erstaunliche 9,2% oder 56,8 Millionen Unzen! Dies waren die größten Tageszuwächse, die der SLV je erlebt hat, und katapultierten seine Bestände auf einen neuen Rekord von 677,3 Millionen Unzen. Ein junger Silberaufschwung war im Gange, und der Silberpreis stieg innerhalb von 2,1 Monaten um 25,9%, angetrieben von einem Anstieg der SLV-Bestände um 14,0% oder 76,3 Millionen Unzen.

Dieser vermeintliche Reddit-Silber-Short-Squeeze erwies sich jedoch als eine kurzlebige Anomalie. Während sich viele Händler aufgrund des Gerüchts mit Silber eindeckten, war der Bienenstock von Wallstreetbets in Bezug auf Silber wirklich geteilter Meinung. Nur eine kleine Minderheit der Reddit-Nutzer wollte in Silber investieren. Die große Mehrheit dieses Forums wollte in ihrem Radhaus bleiben, in dem viel kleinere Meme-Aktien viel leichter zu bewegen sind. Die Pro-Silber-Poster wurden als Unterwanderer verspottet.

Das Wallstreetbets-Kollektiv ist ein Haufen kleiner Trader, die sich zusammenschließen, um Hedgefonds zu Fall zu bringen, indem sie sich die Käufe der Masse zunutze machen, um die Deckung von Leerverkäufen zu erzwingen. Der Verdacht lag nahe, dass es sich bei der kleinen Gruppe von Reddit-Nutzern, die die silberne Trommel schlugen, in Wirklichkeit um Hedgefonds-Pflanzen handelte! So schnell wie er aufgeflammt war, brach der Reddit-Silberpreisanstieg auch wieder zusammen. Ende März fiel der Silberpreis um 15,8% auf 23,94 Dollar und damit unter das Niveau vor Reddit.

Dies war auf die vollständige Auflösung des epischen Anstiegs von SLV um 19,4% bzw. 109,8 Millionen Unzen innerhalb von drei Handelstagen zurückzuführen, als das Reddit-Short-Squeeze-Gespräch seinen Höhepunkt erreichte. Nur 1,9 Monate später hatte der SLV einen riesigen symmetrischen Rückgang von 14,6% bzw. 98,7 Millionen Unzen erlitten. 9/10 dieses kolossalen, von Wallstreetbets inspirierten SLV-Aufbaus waren ausgelöscht worden! Dies ist wichtig, weil sowohl der Anstieg der SLV-Bestände als auch der Zusammenbruch Anomalien waren, die ignoriert werden sollten.

Die SLV-Bestände hatten am Tag vor dem Kaufrausch aufgrund von Gerüchten über die Ankunft der Reddit-Nutzer 567,5 Millionen Unzen erreicht und waren kurz darauf wieder auf 578,6 Millionen Unzen gesunken. Ich vermute, dass der größte Teil dieses Ansturms auf Silber von anderen Händlern ausging, die versuchten, den Reddit-Nutzern zuvorzukommen, und nicht von Wallstreetbets-Händlern selbst. Als erstere herausfanden, dass die letzteren wahrscheinlich nicht kommen würden, stiegen sie aus ihren Silberpositionen aus, da der aufregende Katalysator starb.

Diese bemerkenswerte, kurzlebige Reddit-Silberanomalie sollte also keinen übermäßigen Einfluss auf das breitere Bild der Silberinvestitionen im Jahr 2021 haben. Die Entwicklung des Silberpreises seither wurde wie üblich weitgehend vom Goldpreis bestimmt. Von Anfang März bis Anfang Juni legte Gold in einem jungen Aufwärtstrend um 13,5% zu. Silber verzeichnete in diesem Zeitraum einen parallelen Anstieg von 17,7%. Skeptische Anleger setzten dies jedoch aus, vielleicht aus Enttäuschung darüber, dass der Reddit-Short-Squeeze fehlgeschlagen war.

Mitte Mai und Anfang Juni sah Silber gut aus und wurde bei 28,17 Dollar und 28,15 Dollar gehandelt, was nicht weit von dem 7,4-Jahres-Hoch vom August 2020 bei 29,04 Dollar entfernt war. Doch dann flammten die scheinbar endlosen Ängste der Goldfutures-Spekulanten vor einer Verschärfung der US-Notenbank auf und torpedierten den jungen Aufwärtstrend des Silberpreises. Ich habe diese auslösenden Ereignisse und den daraus resultierenden Verkauf von Goldanleihen vor ein paar Wochen in einem Aufsatz über das Taper Tantrum bei Goldanleihen eingehend analysiert.

Der überproportionale Verkauf von Goldanleihen begann nach der FOMC-Sitzung Mitte Juni. Obwohl die Fed offiziell nichts änderte, rechnete lediglich ein Drittel der führenden Fed-Beamten mit ein paar Zinserhöhungen um einen Viertelpunkt bis Ende 2023. Diese leicht düstere Prognose löste genügend Goldfutures-Verkäufe aus, um den Goldpreis in den drei Handelstagen zwischen der FOMC-Sitzung um 5,2% nach unten zu drücken und dem Silber den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Das weiße Metall stürzte in dieser kurzen Zeitspanne um 6,7% ab und erreichte 25,79 Dollar. Silber erholte sich langsam von diesem drastischen Ausverkauf, stürzte jedoch Mitte Juli innerhalb weniger Handelstage um weitere 5,2% ab. Provokanterweise war Gold dafür nicht verantwortlich, da es in dieser Zeitspanne nur um 1,0% einbrach. Technisch gesehen verhält sich Silber in der Regel wie ein Stimmungsbarometer für Gold, und der Pessimismus im Hochsommer war erdrückend. Daher stürzte der Silberpreis ab, als die Händler kapitulierten.

Silber erholte sich knapp unter der 25-Dollar-Marke und begann sich im Allgemeinen wieder zu erholen, bis es Anfang August zu einer weiteren extremen Verkaufsepisode bei Goldfutures kam. Die besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten veranlassten die Händler zu der Erwartung, dass die US-Notenbank (Fed) eher früher als später mit der Drosselung ihrer monatlichen quantitativen Geldschöpfung in Höhe von 120 Milliarden USD beginnen würde. Dies löste rekordverdächtige Leerverkäufe von Goldfutures aus, die in einer seltenen Leerverkaufsattacke auf Gold-Futures gipfelten.

Gold stürzte innerhalb von nur zwei Handelstagen um 4,1% ab, was sich bei Silber zu einem hässlichen Verlust von 6,9% auf 23,41 Dollar verstärkte. Da diese extreme Goldfutures-Shorting-Attacke jedoch schnell erschöpft war, begann der Silberpreis Anfang September wieder zu steigen und erreichte wieder 24,68 Dollar. Silber begann, diese Gewinne zu konsolidieren und bewegte sich zwischen 24,00 Dollar und 24,50 Dollar. Nach den besser als erwartet ausgefallenen US-Einzelhandelsumsätzen kam es dann zu einem weiteren heftigen Verkauf von Goldfutures.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"