Die Goldmanie wird kommen
24.11.2021 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Gold hat den massiven Zuwachs an Fiat-Geld, der in diesem Jahrhundert weltweit zu beobachten war, also noch gar nicht abgebildet. In US-Dollar liegt Gold mit aktuell 1.865 $ leicht unter dem 2011er-Hoch von 1.920 $. Das liegt in erster Linie an einer vorübergehenden und künstlich hohen Dollarnotierung. In den meisten anderen Währungen notiert Gold allerdings deutlich höher. Sehen Sie dazu den Chart unten.Doch nicht nur das. Gold ist jetzt in die letzte Phase des Bullenmarkts gestartet, der 1971 begann und im Jahr 2000 wiedereinsetzte.
Oder korrekter formuliert: Auf dem Weg zum intrinsischen Wert von null sind die Währungen jetzt in die Endetappe gestartet. Angesichts effektiver Wertverluste von 97- 99%, die sich über die letzten 50 Jahre schon angesammelt haben, sind diese finalen 1- 4% nur noch eine Frage des Wann und nicht des Ob. Doch wie ich häufig erwähne, darf dabei Folgendes nicht vergessen werden: Diese nächste Abwärtsbewegung wird aus heutiger Sicht eine 100%ige sein. Und das bedeutet die Komplettvernichtung des Papiergeldes.
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Goldmanie
Werden wir also als nächstes eine Goldmanie bekommen? Ja, das ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich.
Die Zentralbanker versuchen die Welt und sich selbst davon zu überzeugen, dass die derzeitige Inflation nur vorübergehend ist, wie ich vor Kurzem in einem Artikel schrieb, der auch eine Hyperinflationsprognose enthält.
In den USA ist die Verbraucherpreisinflation immerhin auf 6,2% geschossen. Das ist der höchste Stand seit 1982!
Die Federal Reserve muss völlig aus dem Häuschen sein! Seit Jahren müht sie sich ab, die Inflationsquote auf 2% zu bringen, und jetzt schafft sie gleich mehr als 6%! Ist es nicht fantastisch, was man mit unbegrenzter Geldschöpfung und Nullzins alles schaffen kann?