Die spanische Münzprägeanstalt Fábrica Nacional de Moneda Timbre Real Casa de la Moneda plant, am 1. Dezember die erste spanische Anlagemünze auf den Markt zu bringen. Wie u. a. www.elmundofinanciero.com berichtet, soll es sich um die erste Münze einer jährlichen Serie handeln.
Die Reverse-Proof-Münze aus 1 Unze 9999 Feingold wird einen Nennwert von 1,50 € haben und den Namen "LINCE IBÉRICO" tragen. Entsprechend ist auf der Motivseite der Kopf eines iberischen Luchses abgebildet. Außerdem sind der Nennwert, das Ausgabedatum (2021) und das gekrönte Symbol der spanischen Münze zu sehen.
Die Vorderseite der Münze ist der berühmten spanischen Silbermünze "Achterstück" nachempfunden, die mehr als zwei Jahrhunderte lang weltweit zirkulierte. Sie zeigt die östliche und westliche Hemisphäre mit zwei über dem Meer schwebenden Kugeln, auf beiden Seiten flankiert von den Säulen des Herkules, auf denen zwei Schriftbahnen mit dem Motto "PLVS VLTRA" zu erkennen sind. Die Schriftzüge "FELIPE VI REY DE ESPAÑA" im oberen Teil und "1 ONZA 999,9 ORO" im unteren Teil der Münze vervollständigen das Design.
Die Erstausgabe hat eine Auflage von 12.000 Münzen, die jeweils gekapselt ausgeliefert werden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!