Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leichte Schäche in den Carry-Trades, US-Daten gemischt

05.09.2007  |  Folker Hellmeyer
Der Euro hat im frühen europäischen Handel intensive Betreung nötig, nach einem deutlichen Schwächeanfall im Overnighthandel: Nachdem in Fernost Kurse um 1,363 markiert wurden starten wir nun bei 1,3570. Das gleiche Bild zeichnet sich auch für USDJPY: Nach Höchstkursen in Asien um 116,50 eröffnen wir bei 115,70. Augenschlich zeichnet sich hier Herr Watanabe verantwortlich.
  • Die gestern vröffentlichten Daten zum Euroraum BIP trafen sowohl im Quartalsvergleich als auch in der Jahresrate genau die Erwartungn (+0,3% / +2,5%). Die Euroraum Produzentenpreise kamen leicht stärker als erwartet mit +0,3% im Monatsvergleich und +1,8% im Jahresvergleich.

  • Der ISM für das verarbeitende Gewerbe traf mit 52,9 Punkt annähernd die Erwartungen von 53,0. Zum Vormonat war dies ein Rückgang um 0,9 Punkte. Maßgeblich für den Rückgang waren unter anderem die „neuen Orders“, die gut 2 Punkte auf 55,3 zurückgegangen sind und Werte erreicht haben, die wir zuletzt im Februar/März gesehen haben. Hinzukommt der nach wie vor schwache Lagerbestand, der nun seit gut einem Jahr unter der 50er Marke verweilt. Der etwas schwächere ISM steht in leichtem Widerspruch zu den zuvor eröffentlichten Einzelberichten der jeweiligen FED Bezirke, die im Großen und Ganzen über dem Vormonat lagen.

  • Entwarnung für die Inflationsfront lieferte der ISM bezahlte Preise: mit 63,0 Punkten wurden die Erwartungen getroffen und zum Vormonat ist dies ein Rückgang um 2 Punkte.

    Open in new window


  • Völlig enttäuschend entwickelten sich hingegen die Bausausgaben für Juli : Mit -0,4% im Monatsvergleicgh wurden die Erwartungen (+0,0%) verfehlt, allerdings wurde der Vormonat überraschend von -0,3% auf +0,1% revidiert. Wie bereits über die letzten Monate zu beobachten ist, sind die Steigerungsraten der öffentlichen Hand sowohl bei gewerblichen als auch Wohnunggebäude Bauausgaben sehr hoch. Die Ausgaben der Privathaushalte für Eigenheime allerdings sind um 16,1% seit Jahresanfang
    zurückgegangen.

    Open in new window


  • Das ABC Verbrauchervertrauen kam mit -17 Punkten leicht besser als erwartet (-20)

    Open in new window


  • Das positive Bild für den Euro bleibt unverändert bestehen. Erst ein Unterschreiten der Unterstützung bei 1.3530 neutralisiert den positiven Bias. Weiterhin sollte dem verlassenen Dreieck Beachtung geschenkt werden, das in den kommenden Tagen für erhöhte Volatilität sorgen kann.



© Christian Löhr
Bremer Landesbank






Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"