Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Strategische Rohstoffe profitieren von Russland-Krise

23.02.2022  |  Redaktion
David Lin sprach für Kitco News kürzlich mit Phil Streible, dem Chefmarktstrategen bei Blue Line Futures, über die aktuelle Russland-Krise. Russland sei ein wichtiger Lieferant nicht nur von Öl, sondern auch von mehreren strategischen Rohstoffen, die alle von den erhöhten geopolitischen Spannungen in Osteuropa profitieren dürften, glaubt der Experte.

In Bezug auf die Auswirkungen der jüngst verkündeten und möglicherweise noch folgenden Sanktionen gegen das Land erklärt er: "Was [die Russen] tun würden, wäre, ihr Öl umzuleiten. Anstatt es in der derzeitigen Exportstruktur zu verkaufen, könnten sie leicht Vereinbarungen mit anderen Ländern treffen, um dieses Öl zu kaufen, z. B. mit China. Sie können auch einen Teil des Öls abziehen, sie können es zurückhalten. Es gibt keinen Grund für sie, unbedingt zu verkaufen, sie haben zu viele andere wichtige Rohstoffe, deren Preise in die Höhe getrieben werden können."

Da das Angebot an Öl und Gas knapp ist, könnten die Rohölpreise auf über 100 Dollar pro Barrel steigen, auf bis zu 120 Dollar, glaubt Streible: "Wir werden auch sehen, dass die Nordstream 2-Pipeline gestoppt wird, was vor allem Erdgas betrifft.[...] Die Menschen versuchen, sich jede Art von Energie zu sichern, die sie bekommen können, vor allem Energie zum Heizen. Wir glauben also wirklich, dass der Rückenwind für Rohöl bis zu 100 $ schon eingebaut ist."

Andere strategische Metalle, die Rückenwind erhalten werden, sind seiner Meinung nach Palladium, Kupfer und Kobalt: "Russland ist die Nummer zwei unter den Platinproduzenten, die Nummer eins der Palladiumproduzenten und die Nummer drei bei den Weizenproduzenten", so Streible. "Schauen Sie sich den Chart von Weizen an. Er ist nach oben ausgebrochen, hat seit Jahresbeginn 4,85% zugelegt und lässt alle anderen Getreidearten hinter sich. Sie produzieren 3,5% des weltweiten Kupfers. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt und Kupfer einer der Hauptbestandteile[...] und das Land produziert 4% des weltweiten Kobalts, das in den Batterien für Elektrofahrzeuge verwendet wird. Russland ist also ein sehr strategisches Land, wenn es um die Rohstoffproduktion, Rohstoffexporte und die Richtung der Weltwirtschaft geht."




© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"