Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Senatoren wollen Russland am Verkauf seiner Goldreserven hindern

09.03.2022  |  Redaktion
Wie axios.com berichtet, schlägt eine parteiübergreifende Gruppe von US-Senatoren einen Gesetzesentwurf vor, der Russland daran hindern würde, seine Goldreserven zu verwenden, um den westlichen Sanktionen zu entgehen.

Durch die Sanktionen gegen Russland wurde das Devisenvermögen des Landes eingefroren, die Goldreserven könnten jedoch als Rettungsanker fungieren, heißt es in der Meldung. Immerhin verfüge Russland über Goldbestände in Höhe von rund 132 Milliarden Dollar.

Nach dem Gesetz würden Sekundärsanktionen gegen alle amerikanischen Unternehmen verhängt, die wissentlich mit Gold aus den Beständen der russischen Zentralbank handeln oder es transportieren oder es physisch oder elektronisch in Russland verkaufen.

Die US-Senatorin Maggie Hassan wird wie folgt zitiert: "Die USA und unsere Verbündeten müssen der russischen Aggression standhaft entgegentreten und dafür sorgen, dass wir jeden Fluchtweg blockieren, den Putin hat, um das volle Gewicht unserer Sanktionen zu umgehen."

Seitens Senator Angus King heißt es in einer Erklärung: "Russlands massive Goldreserven sind eine der wenigen verbleibenden Ressourcen, die Putin nutzen kann, um die Wirtschaft seines Landes vor einem weiteren Absturz zu bewahren. Indem wir diese Reserven mit Sanktionen belegen, können wir Russland weiter von der Weltwirtschaft isolieren und Putins immer kostspieligere Militärkampagne erschweren."


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"