Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WGC: Indiens Goldmarkt im Februar

14.03.2022  |  Redaktion
Mukesh Kumar, Senior Analyst, India, veröffentlichte auf dem Goldhub-Blog des World Gold Council jüngst Informationen zur Entwicklung des indischen Goldmarktes im Februar. Das Land gilt als einer der größten Goldverbraucher weltweit.


In der Zusammenfassung für den Monat Februar heißt es:

• Der inländische Goldpreis endete im Februar um 5,8% höher bei 50.479 Rs/10g.

• Die Einzelhandelsnachfrage schwächte sich ab, da ein plötzlicher Anstieg des Goldpreises dazu führte, dass in der zweiten Monatshälfte die Goldkäufe verschoben wurden.

• Die schwache Einzelhandelsnachfrage führte dazu, dass sich der Abschlag auf dem lokalen Markt bis zum Monatsende auf 14–15 US$/Unze ausweitete, verglichen mit einem geringen Aufschlag von 1–2 US$/Unze in der ersten Monatshälfte.

• Die offiziellen Einfuhren erholten sich im Vergleich zum Januar, lagen aber immer noch um 14% niedriger als im Vorjahreszeitraum, da der höhere Goldpreis die Käufe dämpfte.

• Indien unterzeichnete im Februar ein CEPA-Abkommen (Comprehensive Economic Partnership Agreement), das eine Zollvergünstigung von 1% für bis zu 200 Tonnen Goldbullion aus den VAE vorsieht; diese Regelung wird voraussichtlich im April oder Mai 2022 in Kraft treten.

• Indische Gold-ETF verzeichneten den zweiten Monat in Folge Nettoabflüsse (0,5 t), die in erster Linie auf Gewinnmitnahmen der Anleger zurückzuführen waren; die Gesamtbestände der Gold-ETF beliefen sich auf 36,2 t.

• Die Reserve Bank of India (RBI) kaufte im Februar 2,6 Tonnen Gold zu und erhöhte damit ihre gesamten Goldreserven auf 758 Tonnen.


Open in new window

Weitere Informationen und interessante Grafiken finden Sie unter www.gold.org.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"