Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflation wird über Jahre hoch bleiben – Steve Hanke

18.03.2022  |  Redaktion
David Lin sprach für Kitco News kürzlich mit Steve Hanke, Professor für Angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Johns Hopkins University, über die jüngste Zinsentscheidung der US-Notenbank.

Die Federal Reserve hat am Mittwoch den Leitzins um 25 Basispunkte angehoben, die erste Zinserhöhung seit 2018. Obwohl dieser Schritt vom Markt erwartet wurde, erholten sich die Märkte angesichts dieser Nachricht: Sowohl die Aktienmärkte als auch sichere Anlagen wie Gold stiegen. Der Dollar gab indes leicht nach.

Laut Hanke haben die Aktienmärkte die Nachricht als ziemlich dovish interpretiert. Der Goldpreis, stieg hingegen, weil der Goldmarkt verstanden habe, dass die Anhebung um 25 Basispunkte nicht ausreichen werde, um die Inflation zu bekämpfen.

Die Inflation sei nicht vorübergehend, sie dürfte dem Experten zufolge bis 2024 in einer Spanne von 6 bis 9% verbleiben. Die Behauptung, die Inflation sei durch Probleme in der Lieferkette verursacht worden, sei schlichtweg falsch. Vielmehr sei die Inflation durch den massiven Anstieg der Geldmenge verursacht worden.




© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"