Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktanalyse September

20.09.2007  |  Claus Vogt
- Seite 2 -
CRB-Rohstoff-Index

Der Rohstoffindex prallte an seiner zyklischen Abwärtstrendlinie ab. Damit hat er seine Baisse zunächst bestätigt. Allerdings konnte er sich - vor allem wegen des Ölpreises - dieser Linie bereits wieder deutlich annähern. Ein Ausbruch über diese Linie wäre ein deutliches Zeichen für ein Ende der vor über einem Jahr begonnenen zyklischen Baisse, die ich lediglich als Unterbrechung des langfristigen Aufwärtstrends interpretiere.

Open in new window


DAX

Der deutsche Aktienindex sieht technisch noch immer deutlich stärker aus als seine amerikanischen Pendants. Insbesondere steigt die 200-Tage-Durchschnitlinie noch deutlich. Dass der DAX sich von den US-Vorgaben abkoppeln kann, halte ich aber weiterhin für nahezu ausgeschlossen. Eine weitere Abwärtswelle an den US-Börsen dürfte im DAX zu einem Unterschreiten des August-Tiefs führen. Dann ergäbe sich zunächst ein Kursziel von rund 6.500 Punkten.

Open in new window


S&P 500

Dieser Index zeigt eine geradezu lehrbuchartige potenzielle Topformation, deren Untergrenze bei rund 1.370 Zählern verläuft. Ein Ausbruch unter diese Marke würde das Ende der Hausse und den Beginn der nächsten zyklischen Baisse verkünden. Sie erkennen in diesem Chart auch die sich abflachende 200-Tage-Durchschnittlinie und die sehr dünnen Umsätze der vergangenen vier Wochen, die gegen die Dauerhaftigkeit dieser Rallye sprechen. Nur ein von zunehmenden Umsätzen begleiteter Anstieg über 1.500 Punkte würde das derzeit sehr negative technische Bild verbessern.

Open in new window



© Claus Vogt
Leiter Research der Berliner Effektenbank



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"