Deflation und Hyperinflation gleichzeitig - Unheil für die Welt
30.06.2022 | Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Ein weiterer sehr wichtiger technischer Faktor in diesem Chart ist die bärische Divergenz im Relative-Stärke-Index (kurz RSI). Seit 2018 machte ich immer wieder darauf aufmerksam, dass der RSI in diesem Quartalschart ständig niedrigere Hochs ausbildete, während der Dow immer neue Höchststände markierte. Dieses sehr bärische Signal würde zwangsläufig zu starken Verlusten im Dow führen. Und die sehen wir inzwischen auch.Meine langfristige Prognose, dass effektiv Verluste von 90% am Aktienmarkt zu erwarten sind, hat sich auch heute nicht geändert. Derartige Verluste sind nicht größer als die der Jahre 1929-1932, allerdings haben sich die heutigen Bedingungen an den Schuldenmärkten und auch das globale Ausmaß der Blasen drastisch verschlechtert. Allein eine Rückkehr zu den Tiefs von 2002 und 2009 käme schon einem 80 %igen Einbruch von den derzeitigen Höchstständen gleich.
Der Wilshire 5000, der alle US-Aktien repräsentiert, hat seit Jahresbeginn 11 Billionen $ oder 23% verloren. Siehe Chart unten. Weitere Billionen gingen an den Anleihemärkten verloren.
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Anleihen
Der 39-jährige Bullenmarkt der Anleihepreise (Bärenmarkt bei Zinssätzen) ist jetzt zu Ende gegangen. Tatsächlich endete er schon 2020 bei 0,5%, nachdem die Zinssätze seit 1981 von 15,5% gefallen waren.
Ich gehe davon aus, dass die Zinssätze über die Stände von 1981 steigen werden, während der größte Schuldenmarkt der Menschheitsgeschichte implodiert. Viele Schuldner - staatliche wie private - werden ausfallen und die Anleihezinsen werden unendliche Stände erreichen, während die Anleihepreise kollabieren. Diese Implosion der Anleihemärkte wird natürlich enorme Folgewirkungen für Finanzsystem und Märkte haben - mit Insolvenzen bei Banken und anderen Finanzinstitutionen.