Wolf Richter: Fed-QT - Gesamtvermögen sinkt um 91 Mrd. Dollar gegenüber Höchststand
15.08.2022
- Seite 2 -
Wann MBS fällig werden. MBS haben Laufzeiten von 15 oder 30 Jahren. Dies ist jedoch weitgehend irrelevant, da die durchschnittliche Lebensdauer von Hypotheken in den USA weniger als 10 Jahre beträgt, weil sie durch einen Verkauf oder eine Umschuldung abbezahlt werden. Und wenn der verbleibende Buchwert der MBS unter ein bestimmtes Niveau fällt, kündigt der Emittent sie und nimmt sie aus den Büchern.
Wie MBS in die Bilanz gelangen
Die Fed kaufte MBS auf dem "To Be Announced" (TBA)-Markt während der QE und in geringerem Umfang während des Taperings und in geringem Umfang im Juni und Juli. Die Käufe im Juni und Juli dienten dazu, die im Juni und Juli geleisteten Kapitalzahlungen zu ersetzen, die die monatliche Obergrenze von 17,5 Mrd. USD überschritten. Die Käufe auf dem TBA-Markt werden jedoch erst nach ein bis drei Monaten abgewickelt. Die Fed verbucht ihre Käufe erst nach deren Abrechnung.
Der Zustrom von MBS in die Bilanz in den letzten Wochen stammt also aus Geschäften, die vor einigen Monaten, also vor der QT, getätigt wurden. Was wir jetzt sehen, sind die Käufe, die während des Taperings getätigt wurden. Diese Käufe sind nicht mit den durchlaufenden Tilgungszahlungen, die die Fed erhält, abgestimmt. Diese Fehlanpassung und die dreimonatige Verzögerung führen zu einem Auf und Ab der MBS-Bilanz, das sich dann auch in der Gesamtbilanz niederschlägt.
Nicht amortisierte Prämien: Stetiger Rückgang
Alle Käufer zahlen eine "Prämie" für den Kauf von Anleihen, wenn der Kuponzinssatz dieser Anleihe die Marktrendite zum Zeitpunkt des Kaufs übersteigt. Die Fed verbucht die Wertpapiere zum Nennwert auf den regulären Konten und verbucht die "Prämien" auf einem speziellen Konto, den "nicht amortisierten Prämien". Die Fed schreibt dann die Prämie über die Restlaufzeit der Anleihe auf Null ab, während sie im gleichen Zeitraum die höheren Zinszahlungen für die Anleihe erhält.
Zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Anleihe ist die Prämie vollständig amortisiert, und die Fed erhält den Nennwert, und die Anleihe wird aus der Bilanz genommen. Die "nicht amortisierten Prämien" erreichten mit dem Beginn des Taperings im November 2021 einen Höchststand von 356 Mrd. Dollar und sind nun in einem stetigen Prozess um 26 Mrd. Dollar auf 330 Mrd. Dollar gesunken:
Die anderen QE- und Bailout-Aktiva sind weitgehend verschwunden
- Zweckgesellschaften (Special Purpose Vehicles, SPVs), über die die Fed Anleihen, Kredite und ETFs kaufte: 38 Milliarden Dollar
- Liquiditätsswaps der Zentralbank: 0,2 Mrd. USD.
- Repos: 0 Dollar
Das Gelddrucken wird zum Verhängnis:
In den 15 Jahren dieses Charts gibt es drei Krisen: Die Finanzkrise, die Pandemie und jetzt die rasende Inflation. Die heutige Inflationskrise verläuft in die entgegengesetzte Richtung der beiden vorangegangenen Krisen, und um sie zu bewältigen, müssen die Instrumente in die entgegengesetzte Richtung eingesetzt werden:
© Wolf Richter
www.wolfstreet.com
Dieser Artikel wurde am 04.08.2022 auf www.wolfstreet.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.