Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold scheitert am Widerstand bei 1.800 $ - Leichte Entspannung an der Inflationsfront

15.08.2022  |  Markus Blaschzok
- Seite 3 -
Technische Analyse zu Silber: Panikartige Eindeckung der BIG4 führte zu Preissprung

Terminmarkt: COT-Report vom 22.07.2022

Der aktuelle COT-Report wird immer freitags seitens der US-Terminmarktaufsicht veröffentlicht, wobei der Stichtag der Datenerhebung der Handelsschluss vom Dienstag ist. Die COT-Daten werden seitens der CFTC also immer mit einer Verzögerung von drei Tagen veröffentlicht. Premium Abonnenten von Blaschzok Research erhielten noch vor Handelsschluss am Freitag ein Blitzupdate mit Analysen zu Gold, Silber und Platin, um ggf. vor Handelsschluss Positionen noch schließen zu können. Die COT-Daten ermöglichen einen Blick in die Zukunft, da sie einerseits ein Sentiment-Indikator sind und andererseits eine gute Einschätzung des Angebots und der Nachfrage am physischen Markt ermöglichen.

Der COT-Report für Silber zeigt eindrucksvoll, dass der starke Preisanstieg um 2 $ auf 20,50 $ nicht durch Spekulanten getrieben wurde, sondern primär durch eine starke Eindeckung von Shortpositionen bei den BIG4. Die Spekulanten waren hingegen noch lange bärisch und wurden von dem Preisanstieg völlig überrumpelt. Erst in der letzten Woche dürften einige Bären erstmals durch Shorteindeckungen zu der Stärke des Silberpreises beigetragen haben.

Die BIG4 hatten versucht einen Panikabverkauf unter 18 $ zu initiieren, indem sie noch einmal mit 3 Tagen der Weltproduktion short gingen, was ihnen jedoch nicht gelang. Nachdem der Goldpreis bereits die Unterstützung bei 1.680 $ getestet hatte und beim Silber nicht genügend Verkaufsdruck aufkam, entschlossen sich die BIG4 nackte Shortpositionen in Höhe von 19 Tagen der Weltproduktion einzudecken, worauf der Preis von 18,50 $ auf 20,40 $ nach oben schoss.

Das erklärt, warum die COT-Daten für Silber zum Stichtag Dienstag immer noch sehr gut waren und für einen weiter steigenden Preis in den nächsten Monaten sprechen. Der COT-Index lag am Dienstag immer noch bei 89, während der COT-Index zum Open Interest bei 82 Punkten lag, was bullisch ist.

Wir beobachten die Entwicklung am Terminmarkt für Silber wöchentlich seit 12 Jahren mit meinen Abonnenten und sind auf die weitere Entwicklung in den nächsten Wochen gespannt, was uns frühzeitig wichtige Hinweise liefern dürfte. Ansonsten sind die COT-Daten insgesamt bullisch, weshalb man nur technische Kaufsignale annehmen und keine Short-Trades mehr eingehen sollte. Rücksetzer und Korrekturen im neuen übergeordneten Aufwärts-Impuls stellen hingegen Kaufchancen dar.

Open in new window
Im Verhältnis zum Open Interest sind die COT-Daten mit einem COT-Index von 89 Punkten immer noch bullisch


Open in new window
Die BIG4 hatten sich vorletzte Woche mit 19 Tagen der Weltproduktion panikartig eingedeckt


In der Analyse zu Silber im kostenfreien Marktkommentar schrieb ich vor einem Monat: "Silber erreichte endlich unser Ziel bei 18 $, worauf ich mit meinen Abonnenten die Gewinne mitnahm. Für mittel- bis langfristige Investoren bietet der Bereich zwischen 16 $ und 18 $ für die Feinunze Silber bereits jetzt eine letzte günstige Kaufchance. … Wir zielen im kurzfristigen Trading nun auf technische Kaufsignale mit dem Ziel bei 21 $ - 22 $ in den nächsten Wochen und Monaten."

Nach dem schnellen und starken Abverkauf von 26 $ auf 18 $ binnen etwas mehr als drei Monaten, erwarteten wir eine kurzfristige Gegenbewegung bis in den Bereich von 21 $ bis 22$. Diese Gegenbewegung erfolgte sehr schnell und wer nicht auf Zack war, hatte diese Gelegenheit verpasst.

Als Silber die Unterstützung bei 18 $ erreicht hatte, wussten wir noch nicht, wie nachhaltig die Gegenbewegung sein würde. Nachdem sich die BIG4 mit 19 Tagen der Weltproduktion eingedeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 18 $ das Zyklus-Tief darstellen, deutlich angestiegen. Daher bin ich froh, dass ich kurz-, mittel- und langfristige Investoren bei 18 $ zum Kauf geraten habe, nachdem unser Ziel für die Korrektur erreicht wurde.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"