Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold erreicht 3-Wochen-Tief; Renditeanstieg verunsichert Märkte

20.10.2022  |  Redaktion
Der Goldpreis fiel am Donnerstag auf ein mehr als dreiwöchiges Tief, da die Erwartung weiterer Zinserhöhungen der US-Notenbank die Renditen von US-Staatsanleihen in die Höhe trieb und einen steilen Ausverkauf an den Metallmärkten auslöste, berichtet Investing.com. Die Renditen von US-Staatsanleihen befinden sich derzeit auf dem höchsten Stand seit der Finanzkrise 2008, da die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen die Anleger dazu veranlasste, Anleihen abzustoßen. Dies gab auch dem Dollar Auftrieb, der seine jüngsten Verluste größtenteils wieder wettmachen zu können schien.

Der Goldpreis ist nun etwa 10 Dollar von seinem Jahrestiefststand entfernt und könnte diesen Wert bald wieder erreichen, wenn der Druck des Dollar anhält. Die Bullionpreise erreichten im September ein Zweijahrestief, nachdem die US-Notenbank den Leitzins deutlich angehoben hatte und noch falkenhaftere Signale von sich gab. Seine Äußerungen kamen auch nur wenige Tage, nachdem Daten gezeigt hatten, dass die Inflation in den USA im September trotz einer Reihe von Zinserhöhungen durch die Zentralbank hartnäckig in der Nähe eines 40-Jahres-Hochs verharrte.

Unter den Industriemetallen fielen die Kupferpreise auf ein mehr als dreiwöchiges Tief, sogar in Anbetracht der Anzeichen, dass das Angebot in naher Zukunft enger wird. Mittelmäßige Produktionsberichte von großen Bergbauunternehmen BHP Group Ltd. und Rio Tinto Ltd. haben auch die Verluste des Metalls in dieser Woche genährt, da beide Bergbauunternehmen vor Gegenwind der Nachfrage gewarnt haben.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"