Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lieferbares COMEX-Silber weit weniger als gedacht, da 50% des "förderfähigen" Silbers nicht verfügbar ist

26.10.2022  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Open in new window
Quelle: CME


Der am 21. Oktober 2022 gemeldete Gesamtbestand an an der COMEX zugelassenem Silber belief sich auf 265.956.072 Unzen. Der registrierte Silberbestand, der sich auf einem 5-Jahres-Tief befindet, betrug 38.134.406 Unzen. Der von der COMEX gemeldete Gesamtbestand an zugelassenem Silber betrug 265.956.073 Unzen.


Rohdaten von COMEX - 21. Oktober 2022
  • Registrierter Silberbestand 38.134.406 Unzen
  • Zugelassene Silberbestände 265.956.073 Unzen
  • Gesamter Silberbestand 304.090.479 Unzen


COMEX-zugelassene Bestände mit einem 50%igen Abschlag - 21. Oktober 2022

  • Registrierter Silberbestand 38.134.406 Unzen
  • 50% zugelassene Silberbestände 132.978.036 Unzen
  • Gesamter Silberbestand 171.112.442 Unzen

Diese 171,1 Millionen Unzen entsprechen 34.222 COMEX '5.000-Unzen'-Silberkontrakten. Ein individuelles Positionslimit von 3.000 Kontrakten (z.B. im Besitz einer Bullionbank) entspricht somit massiven 11,4% des lieferbaren Silberangebots an der COMEX. Wird die CFTC nun die CME anweisen, die Positionslimits für COMEX-Silber erneut zu senken? Um zu verhindern, dass einzelne Handelseinheiten einen zu großen Einfluss auf die "Preisfindung" bei Silber haben?


Abschwächen?

In einem Artikel auf der juristischen Website JD Supra, der von K&L Gates LLP und Michael G. Lee verfasst wurde, wird erklärt, warum es so wichtig ist, realistische Positionslimits zu haben. Er wirft auch einige Fragen dazu auf, warum die CFTC die Positionslimits für Gold und Silber im April 2020 bzw. Februar 2021 angehoben und damit die "unangemessene Kontrolle" dieser Märkte erleichtert hat:

"Der CEA [Commodity Exchange Act] ermächtigt die CFTC, die Anzahl der Derivatkontrakte zu begrenzen, die eine Person oder Gruppe besitzen kann, um zu verhindern, dass Derivate zur Ausübung einer unangemessenen Kontrolle über einen Markt verwendet werden, was zu plötzlichen oder unangemessenen Preisschwankungen führen kann. Darüber hinaus beauftragte der Kongress die CFTC mit dem Dodd-Frank Act, ihre Vorschriften über Positionslimits zu aktualisieren, um übermäßige Spekulationen und Manipulationen zu verhindern und gleichzeitig eine ausreichende Marktliquidität für Bona-fide-Hedger zu gewährleisten und den Preisfindungsprozess zu schützen."

Oder wird die CFTC das Positionslimit von 3000 Kontrakten beibehalten, um den Silberpreis zu dämpfen, wie der Vorsitzende der CFTC, Rostin Behnam, im März 2021 sagte. Und ich zitiere: "Und in vielerlei Hinsicht waren die Widerstandsfähigkeit und die Marktstruktur des Futures-Marktes wirklich in der Lage, das zu dämpfen, was eine viel schlimmere Situation auf dem Silbermarkt hätte sein können."



Technisch gesehen kann die CFTC die Positionslimits für Silber nicht herabsetzen, da das letzte Limit von 3.000 in der "endgültigen Entscheidung" über Positionslimits für Derivate fest einkalkuliert wurde. Die Grenze lautet eigentlich ">3.000". Aber zurück zum zugelassenen Silber. Warum stoppt die CME bei einem 50%igen Abschlag für zugelassenes Silber? Der Brief der CME vom Februar 2021 an die CFTC räumt sogar ein, dass: "Die durchgeführten Umfragen ergaben keinen klaren Konsens darüber, wie viel Silber für langfristige Investitionen bestimmt ist."

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"