Defla On-Defla Off-Unsinn nonstop
30.10.2022 | Christian Vartian
- Seite 2 -
C)Causalketten
Energieverknappung aus nichtökonomischen Gründen → Preissteigerung bei Energie → Energiepreissteigerung frisst sich in alles Andere durch → “Inflation“ → Bekämpfung der Inflation mit Zinsexplopsion und Geldmengenkappung → am wenigsten schädlich für produzierende Industrie mit hohem Energieverbrauch → Kaufen Sie energieintensive Industrie.
Der letzte Teil dieser Causalkette ist ABSURD. Obwohl er ABSURD ist, ist er derzeit sogar zutreffend am kurzen Ende.
Anderes Beispiel: Energieverknappung aus nichtökonomischen Gründen → Preissteigerung bei Energie → Energiepreissteigerung frisst sich in alles Andere durch → “Inflation“ → Bekämpfung der Inflation mit Zinsexplopsion und Geldmengenkappung → am wenigsten teuer ist ein Benzinerauto mit null Emotortechnik → Kaufen Sie energieintensive Fahrzeuge.
Der letzte Teil dieser Causalkette ist ABSURD. Obwohl er ABSURD ist, ist er derzeit sogar zutreffend am kurzen Ende.
Denn: Explodierende Finanzierungskosten treten sofort ein und zwingen zur Investitionsminimalisierung. Diese führt zum Mehrverbrauch aber das langsam. Fazit: Explodierende Finanzierungskosten fördern die Energieverbräuche, verschlimmern die Energieknappheit und heizen die Inflation an.
Entlarvt sei hier auch die Finanznachrichtenlage: Am Donnerstag fielen plötzlich Staatsanleihen
und Gold
und der EUR
und alle gleichzeitig am späten Abend, weil: "Google und Amazon sehr schwache Ausblicke bekanntgaben". So steht es fast zu 100% in Finanzmedien. Glauben Sie das als Causalkette??? In Wirklichkeit löste eine sehr schwache Staatsanleihenauktion eine Kapitalmarktzinssatzerhöhung aus und DIESE senkte alle Kurse.
Der NASDAQ zeigt übrigens die Wahrheit:
Er schnalze am Freitag um genau den Rückgang vom Donnerstag zurück nach oben. Am Freitag gab es aber keine neue Guidance von Google und Amazon. Aber Gold und der EUR … konnten den von außen am Donnerstag zugefügten Kursrückgang nicht aufholen. So läuft das Spiel der Deflaschocks wirklich, glauben Sie den Narrativen lieber nicht.
© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.
Hinweis Redaktion: Herr Vartian ist Referent der diesjährigen Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse, die am 4. & 5. November 2022 in München stattfindet.