Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla On-Defla Off-Unsinn nonstop

30.10.2022  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
C)

Causalketten

Energieverknappung aus nichtökonomischen Gründen → Preissteigerung bei Energie → Energiepreissteigerung frisst sich in alles Andere durch → “Inflation“ → Bekämpfung der Inflation mit Zinsexplopsion und Geldmengenkappung → am wenigsten schädlich für produzierende Industrie mit hohem Energieverbrauch → Kaufen Sie energieintensive Industrie.

Der letzte Teil dieser Causalkette ist ABSURD. Obwohl er ABSURD ist, ist er derzeit sogar zutreffend am kurzen Ende.

Anderes Beispiel: Energieverknappung aus nichtökonomischen Gründen → Preissteigerung bei Energie → Energiepreissteigerung frisst sich in alles Andere durch → “Inflation“ → Bekämpfung der Inflation mit Zinsexplopsion und Geldmengenkappung → am wenigsten teuer ist ein Benzinerauto mit null Emotortechnik → Kaufen Sie energieintensive Fahrzeuge.

Der letzte Teil dieser Causalkette ist ABSURD. Obwohl er ABSURD ist, ist er derzeit sogar zutreffend am kurzen Ende.

Denn: Explodierende Finanzierungskosten treten sofort ein und zwingen zur Investitionsminimalisierung. Diese führt zum Mehrverbrauch aber das langsam. Fazit: Explodierende Finanzierungskosten fördern die Energieverbräuche, verschlimmern die Energieknappheit und heizen die Inflation an.

Entlarvt sei hier auch die Finanznachrichtenlage: Am Donnerstag fielen plötzlich Staatsanleihen

Open in new window

und Gold

Open in new window

und der EUR

Open in new window

und alle gleichzeitig am späten Abend, weil: "Google und Amazon sehr schwache Ausblicke bekanntgaben". So steht es fast zu 100% in Finanzmedien. Glauben Sie das als Causalkette??? In Wirklichkeit löste eine sehr schwache Staatsanleihenauktion eine Kapitalmarktzinssatzerhöhung aus und DIESE senkte alle Kurse.

Der NASDAQ zeigt übrigens die Wahrheit:

Open in new window

Er schnalze am Freitag um genau den Rückgang vom Donnerstag zurück nach oben. Am Freitag gab es aber keine neue Guidance von Google und Amazon. Aber Gold und der EUR … konnten den von außen am Donnerstag zugefügten Kursrückgang nicht aufholen. So läuft das Spiel der Deflaschocks wirklich, glauben Sie den Narrativen lieber nicht.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.

Hinweis Redaktion: Herr Vartian ist Referent der diesjährigen Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse, die am 4. & 5. November 2022 in München stattfindet.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"