Bitcoin - Erholungschance
31.10.2022 | Florian Grummes
- Seite 2 -
Auf dem Tageschart hat die breite Unterstützungszone zwischen 18.000 USD und 20.000 USD in den letzten Wochen gehalten. Aktuell bemühen sich die Bitcoin-Bullen um einen Ausbruch nach oben. Ein erster Versuch ist am Mittwoch zwar zunächst gescheitert, das obere Bollinger Band (20.416 USD) wird derzeit aber aufgebogen. Damit entsteht schrittweise mehr Platz auf der Oberseite.Erstes Ziel einer Erholung wäre die schnell fallende 200-Tagelinie (24.863 USD). Auch ein Anstieg bis zum Abwärtstrendkanal im Bereich um 25.000 bis 26.000 USD scheint grundsätzlich möglich. Allerdings hat die Stochastik schon wieder die überkaufte Zone erreicht. Insofern sieht es eher nach einem zähen Vorrücken der Kurse aus.
Zusammengefasst ist die Chance für eine etwas größere Erholung auf dem Chart. Kurse deutlich oberhalb von 25.000 USD erscheinen momentan aber (noch) unrealistisch. Sollte der US-Dollar jedoch tatsächlich etwas stärker korrigieren, dürfte das den Bitcoin beflügeln.
3. Sentiment Bitcoin - Seit Jahresanfang ist Angst der Normalzustand
Crypto Fear & Greed Index vom 28. Oktober 2022. Quelle: Lookintobitcoin
Der Crypto Fear & Greed Index notiert aktuell bei 30 und misst damit weiterhin hohe Angstzustände im Krypto-Sektor. Seit dem Kurssturz zum Jahresbeginn ist dies der Normalzustand geworden.
Crypto Fear & Greed Index vom 28. Oktober 2022. Quelle: Lookintobitcoin
Im großen Bild liefert die ausgebombte Stimmung aber gleichzeitig eine antizyklische Chance.
4. Saisonalität Bitcoin - Starkes 4.Quartal
Bitcoin Saisonalität vom 28. Oktober 2022. Quelle: Seasonax
Statistisch betrachtet gelang dem Bitcoin in den letzten 12 Jahren meist ein starkes 4. Quartal. Natürlich können saisonale Statistiken nicht zukünftige Kursbewegungen garantieren.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit für eine Erholung bis zum Jahresende aus der saisonalen Perspektive deutlich erhöht.
5. Bitcoin gegen Gold
Bitcoin/Gold-Ratio, Wochenchart vom 28. Oktober 2022. Quelle: Tradingview